Rothirsche in der Brunft - 07.10.2020

2020-10-01-rothirsche-a

Hirschbrunft im Stralsunder Stadtwald

Der Zoo Stralsund ist als Wohnstatt für über 1.000 Tiere immer wieder ein Platz für eine auffällige Geräuschkulisse. Während Wolfsgeheul und Eselsrufe fast schon zum Alltag der in der Nähe des Zoos lebenden und arbeitenden Menschen gehören, mischt sich in den letzten Tagen ein dunkles, fast unheimliches Röhren in die Geräuschkulisse. Es stammt von der Tierart, die seit Zoogründung immer im Park präsent war, dem Rothirsch. Franz, so rufen die Tierpfleger ihren Rothirsch, kämpft vielleicht nicht gerade in der höchsten Gewichtsklasse seiner Art, aber als ungerader Zwanzigender präsentiert er sich seinen vier Damen im Zoo von einer sehr anmutigen Seite. Sein typisches und ansehnliches Aussehen entspringt einer begehrten englischen Ahnenreihe.

In der Brunftzeit gilt es, insbesondere Rivalen zu zeigen, dass die Lichtung im Zoo vom Platzhirsch dominiert wird. So ist es ungeschriebenes Gesetz für die Stralsunder Zootierpfleger - so lange der Franz den Zoogästen seine 19 scharfen Geweihenden präsentiert, wird die Anlage nicht betreten.

Insbesondere in der Dämmerung ist der Ruf des Platzhirsches weit zu vernehmen. Voller Kraft und Stolz zeigt er den Weibchen auf der Anlage, dass er den Ring dominiert und er eine gute Wahl als Vater für den nächsten Nachwuchs bei den Rothirschen im Zoo Stralsund ist. Die schaurigen Klänge zur Dunkelheit läuten jedoch auch eine schöne Tradition im Zoo ein. Der Zoo beginnt, sich auf das Gruselhighlight des Jahres vorzubereiten - Halloween. So wurde bereits der Bestand an Utensilien für die magische Verwandlung des Zoos gesichtet und der Zoo ist bereit für den 31. Oktober 2020. Auch in diesem Jahr wird er sich mit einem schaurig schön beleuchteten Rundweg zu Halloween präsentieren.

SO ERREICHEN SIE UNS

Zoo Stralsund
03831 253 480

vollständiger Kontakt

Zoo erleben – 365 Tage im Jahr!

Online-Tickets

mittwochs & sonntags um 14:30 Uhr

Tierpatenschaft

Freunde und Förderer

DER ZOO AUF FACEBOOK