Sonnenuhr Winterzeit - 22.10.2020

2020-10-22-sonnenuhr-winterzeit

Im Zoo gehen ab Sonntag wieder alle Uhren genau.

Als der Zoo Stralsund zum fünfzehnjährigen Jahrestag seine Sonnenuhr einweihte, war das Thema Sommer- Und Winterzeit in der Öffentlichkeit noch gar nicht präsent. So freuten sich Mitarbeiter und Besucher über ein speziell für den Zoo gefertigtes Kunststück der Zeitmessung. Für die Uhr rechnete der Stralsunder Ingenieur Dambeck ohne die heute gebräuchlichen digitalen Hilfsmittel die Position für den Schattenstab, den Gnomon exakt so aus, dass dessen Schatten auf dem geografischen Längengrad 54o32‘ um punkt 10:30 Uhr die Fütterungsrunde bei den Nutrias im Zoo einläutet.

Doch mit der Einführung der Sommerzeit im Jahr 1980 ging diese Uhr in der für den Zoo wichtigsten Zeit im Jahr immer um eine Stunde nach.

Abnutzungserscheinungen und die Tatsache, dass man die Uhr nicht einfach auf die aktuelle Zeit nachjustieren kann, führten dazu, dass die Uhr ein einen langen Dornröschenschlaf antrat.

„Diese wunderschön gestaltete Uhr ist eigens für den Zoo Stralsund angefertigt worden und es wäre schade, wenn Sie nicht einen gebührenden Platz in der doch recht ansehnlichen Sammlung von Skulpturen und Plastiken aus der über sechzigjährigen Zoogeschichte einnehmen würde.“ So der Zoodirektor Dr. Christoph Langner.

So wurde die Uhr am 27.09.2020 im Zoo wiedererweckt und auf die Normalzeit. Nachdem die Uhr einen Monat der aktuellen Zeit um eine Stunde hinterherlief, wird dieses in der Nacht vom 24. Auf den 25.10.2020, dem Beginn der Winterzeit, gerichtet.

Ein spannender Moment wird noch einmal die Entscheidung werden wie Deutschland die Einstellung des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit regeln wird. Gilt dann in Deutschland dauerhaft Die Sommerzeit oder die Winterzeit? Sollte es die Sommerzeit werden, dann ist der Zoo noch einmal in der Pflicht die Sonnenuhr in seinem Gelände neu zu stellen.

SO ERREICHEN SIE UNS

Zoo Stralsund
03831 253 480

vollständiger Kontakt

Zoo erleben – 365 Tage im Jahr!

Online-Tickets

mittwochs & sonntags um 14:30 Uhr

Tierpatenschaft

Freunde und Förderer

DER ZOO AUF FACEBOOK