Sternsinger segnen das Stralsunder Rathaus
In den Tagen rund um den 6. Januar ziehen tausende Sternsinger durch die Städte und Dörfer und klingeln oder klopfen an die Türen. Verkleidet sind sie dabei als die Heiligen Drei Könige, singen Lieder und sammeln Spenden für Kinder in aller Welt.
Genau aus diesem Grund kamen heute (7. Januar) ca. 40 Mädchen und Jungen verschiedener Gemeinden in das Stralsunder Rathaus, empfangen wurden sie dabei von Peter Paul, dem Präsidenten der Bürgerschaft, dazu von Oberbürgermeister Alexander Badrow sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Mitgliedern der Bürgerschaft.
Die Sternsinger kommen von den Gemeinden "Heilige Dreifaltigkeit", St. Nikolai, St. Marien und Heilgeist.
Von den gesammelten Geldern werden weltweit verschiedene Projekte unterstützt. So konzentriert sich die gemeinsame Sammlung der Gemeinden St. Marien und Heilgeist auf die Mentawai-Inseln, einer zu Indonesien gehörenden Inselgruppe im Indischen Ozean. Eingesetzt wird das Geld für einen durch den Tsunami zerstörten Kindergarten, für den Aufbau einer Wasseraufbereitungsanlage und für die Verbesserung der medizinischen Versorgung.
Die Sternsinger der Gemeinde "Heilige Dreifaltigkeit" sammeln Gelder für das Kindermissionswerk Aachen ein, was sich auf die Fahnen geschrieben hat, behinderte Kinder in Peru zu unterstützen. Ein Teil des in Stralsund gesammelten Geldes wird für eine Schule im nordisraelischen Nazareth eingesetzt.
Und schließlich das Geld, welches die Sternsingern von St. Nikolai erhalten, kommt einem Jugenddorf in Rumänien zugute, dort soll ein Familienhaus für benachteiligte Kinder gebaut werden.