Meldung vom 30.04.2019

Marinemuseum auf der Insel Dänholm öffnet ab 1. Mai seine Tore

Am 1. Mai läutet das Marinemuseum die warmen Monate ein und öffnet für Gäste die Tore .

In diesem Jahr steht das Haus im Zeichen des Umbaus und der schrittweisen Erneuerung. Diese begann bereits im Herbst 2018 mit der Förderung durch den Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern. 37.500 Euro wurden zur Verfügung gestellt, um unter anderem den Außenbereich zu verschönern, Exponate auf dem Außengelände zu pflegen und die Beschriftungen zu erneuern. Diese Renovierungs- und Restaurierungsmaßnahmen, die während der Wintermonate vorbereitet worden sind, können nun während der Sommermonate abgeschlossen werden. In den kommenden Monaten erhalten mehrere Schiffe einen neuen Anstrich. Auch der legendäre Hubschrauber, der während des Winters 1978/79 eine Mutter buchstäblich in letzter Minute für die Geburt ihrer Tochter ins Krankenhaus flog, wird farblich aufgefrischt.

Das Innere des Ausstellungsgebäudes, welches sich der Geschichte der Marine in Stralsund widmet, wird zur Zeit ebenfalls umgebaut. Aus diesem Grund ist zunächst nur der Außenbereich des Marinemuseums bei kostenfreiem Eintritt zu besichtigen. In wenigen Wochen sind die Ausstellungsräume im Erdgeschoss wieder zugänglich. Im Laufe des Sommers öffnet dann auch das erste Obergeschoss für Gäste.

Aufgrund des Umbaus wird der Eintrittspreis für das Marinemuseum vorübergehend reduziert, das heißt kostenloser Eintritt für die Zeit der ausschließlichen Besichtigung des Außengeländes und ermäßigter Eintritt nach Öffnung der Ausstellung im Erdgeschoss. Sobald das erste Obergeschoss wieder zur Verfügung steht, gelten für das Marinemuseum die regulären Eintrittspreise.

Die aktuelle Preisgestaltung kann der Internetseite www.stralsund-museum.de oder den Aushängen vor Ort entnommen werden.