Botschafter des Königreichs Dänemark zu Besuch in Stralsund
S.E. der Botschafter des Königreichs Dänemark in Deutschland Friis Arne Petersen trug sich am 13. August in das Gästebuch der Hansestadt Stralsund ein.
Anschließend besprachen Botschafter Petersen, Bürgerschaftspräsident Peter Paul und Oberbürgermeister Alexander Badrow Themen, die beide Nationen gleichermaßen bewegen. Die Zukunft Europas nach dem Brexit sowie der digitale Wandel in Verwaltung und Wirtschaft standen dabei ebenso im Zentrum des Austausches, wie mögliche gemeinsame Projekte im Bereich Digitalisierung.
Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hatte Petersen zuvor das Wikingergold im STRALSUND MUSEUM besichtigt. Nicht nur das Wikingergold, das dem dänischen König Harald Blauzahn zugeschrieben wird, oder die Partnerstadt Svendborg verbinden Stralsund auf ganz besondere Weise mit Dänemark. Auf den Spuren der Geschichte begleiteten Welterbemanagerin Steffi Behrendt und Denkmalpfleger Gunnar Möller den Gast durch die Altstadt. Sie berichteten Friis Arne Petersen von noch sichtbaren Zeugen vergangener Beziehungen zwischen Dänemark und Stralsund und von dem, was uns heute verbindet.