Meldung vom 08.09.2019

Tag des offenen Denkmals: Käthe-Rieck-Ehrenurkunde für hervorragende Leistungen bei der Bewahrung der Stralsunder Denkmalsubstanz

In diesem Jahr wird der Stralsunder Bauunternehmer und Denkmaleigentümer Reinhard Prothmann geehrt.

Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals in der Hansestadt Stralsund am 8. September wird die Käthe-Rieck-Ehrenurkunde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben. Die Urkunde für hervorragende Leistungen bei der Bewahrung der Stralsunder Denkmalsubstanz ist nach der langjährigen hiesigen Beauftragten für Denkmalschutz und Direktorin des Stralsund Museums sowie Ehrenbürgerin der Stadt benannt.
In diesem Jahr wird der Stralsunder Bauunternehmer und Denkmaleigentümer Reinhard Prothmann geehrt.

Mit der Verleihung der Käthe-Rieck-Ehrenurkunde an Reinhard Prothmann würdigt die Hansestadt Stralsund die über viele Jahre geleistete Arbeit der gesamten Baufirma an der gelungenen Sanierung zahlreicher Baudenkmale sowie an der städtebaulich ansprechenden Neubebauung von Baulücken im und auch außerhalb des Welterbes Altstadt Stralsund. Die Stadt dankt Reinhard Prothmann für sein beachtliches Engagement für die Rettung von Stralsunds baulichem Kulturgut.

Ab 1999 führte Reinhard Prothmann mit der STIL Handelshaus,- Bau- und Verwaltungs GmbH eigenständig ein Bauunternehmen weiter. Bereits die Firma Nehmzow & Prothmann hatte sich an einigen Denkmalen in der Altstadt einen guten Ruf erworben. Neben Bauten in der Heilgeiststraße zählen u.a. der Gewölbekeller des Johannisklosters oder Tätigkeiten bei der Rathaussanierung dazu. Weitere Bauten die in den zurückliegenden 20 Jahren erfolgreich saniert wurden, waren – ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben - die Badenstraße 47, die Frankenstraße 36, die Gebäude Alter Markt 6 und 7 sowie Nr. 13 , die Heilgeiststraße 70/71 und die Badenstraße 24. Daneben entstanden auch Neubauten wie die Badenstraße 25/Ecke Wasserstraße, am Katharinenberg oder die Marienchorstraße 3. Außer den eben genannten Bauten in der Altstadt wirkte die Firma STIL auch in den Stralsunder Vorstädten, u.a. am Krankenhaus am Sund.

Eine besondere Herausforderung war die Rettung und Sanierung des Doppelgiebelhauses Marienchorstraße 3, das sehr stark verfallen und vom Hausschwamm durchsetzt war. Mit aktiver Unterstützung des städtischen Sanierungsträgers SES wurde dieses denkmalpflegerische Kleinod zusammen mit seinem besonders erhaltungswürdigen Fachwerkkemladen aus der Renaissancezeit in den Jahren 2009 bis 2011 denkmalgerecht instandgesetzt und als Mietshaus wieder in Nutzung gebracht. Hierzu zählt auch die Sanierung eines kleinen Fachwerkhauses an der Stadtmauer in unmittelbarer Nachbarschaft des eben genannten Objektes. Die gute bauliche Leistung der Firma STIL zeigt sich auch in der Honorierung einiger Objekte mit dem Koggensiegel des Stralsunder Bürgerkomitees Rettet die Altstadt Stralsund e.V.

Reinhard Prothmann wurde 1957 in Stralsund geboren. Im Industriebaukombinat Stralsund erlernte er den Beruf des Baufacharbeiters und schloss die Lehre mit dem Abitur ab, um an der Ingenieurschule für Bauwesen Neustrelitz das Studium eines Bauingenieurs aufzunehmen, das er erfolgreich abschloss. Nach dem Studium arbeitete er zunächst bei der Deutschen Reichsbahn im Bereich Bahnbauten im gesamten Norden der ehemaligen DDR.
Im Zuge der Wende machte er sich zusammen mit einem Geschäftspartner als Baufirma Nehmzow & Prothmann GmbH selbständig.