Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Stralsund übergeben
Heute (21. Oktober) übergab Oberbürgermeister Alexander Badrow ein neues Fahrzeug an die Stralsunder Feuerwehr. Bei Anschaffungskosten von ca. 100.000 Euro kann damit ein alter Gerätewagen durch einen neuen mit modernsten Standards ersetzt werden.
Die Feuerwehr Stralsund verfügte seit 1994 über einen Kleintransporter mit Ladebordwand. Mit zunehmender Modernisierung der Feuerwehr stellte sich schnell heraus, dass dieses Fahrzeug aufgrund der vorhandenen Ladebordwand ein ideales Fahrzeug für den feuerwehrtechnischen und logistischen Transport von einsatzrelevanten Materialien darstellt. Infolge dessen wurde es in die Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr aufgenommen.
Im Dezember des letzten Jahres musste das alte Fahrzeug schließlich außer Dienst gestellt werden, da es am Ende seiner Lebenszeit gekommen war.
Um den weiteren Transport einsatzrelevanter Feuerwehrausrüstungen zu gewährleisten, wurde im März dieses Jahres ein Ersatzfahrzeug ausgeschrieben. Dieses trägt die Bezeichnung Gerätewagen–Logistik und entspricht somit der strategischen Verwendung im tatsächlichen Sinne. Darauf aufbauend kann dieses Fahrzeug durch Vorhaltung von vorgeladenen Rollcontainern situationsabhängig noch schneller beladen und einsatzunterstützend nachgeführt werden.
Oberbürgermeister Alexander Badrow sagte während der Übergabe des Fahrzeuges: "Es ist wichtig für unsere Stadt, dass unsere Feuerwehr gut ausgestattet ist, schließlich werden die Anforderungen bei Einsätzen nicht einfacher sondern eher komplizierter. Da ist es äußerst wichtig, auf dem modernsten Stand der Technik zu sein."