Rassegeflügelausstellung im Zoo Stralsund
Bereits zum 28. Mal präsentieren die Mitglieder des Stralsunder Rassegeflügelzuchtvereins e.V. „Am Strelasund“ von 1876 im Stralsunder Zoo diverse Geflügelrassen in einer eindrucksvollen Schau.
Erstmals vertreten ist die vermutlich kleinste Hühnerrasse der Welt, dass Serama-Huhn. Eine weitere Neuheit ist das Englische Araucana-Huhn. Diese ursprünglich in Südamerika gezüchtete Hühnerrasse legt Eier mit einer blauen Schale.
Auf der Vereinsschau am Ende der Zuchtsaison stellen die Züchter die Ergebnisse ihrer Arbeit den fachkundigen Preisrichtern und den interessierten Besuchern vor. Bereits im Vorfeld wurden dazu die Ausstellungstiere sorgfältig vorbereitet, Ausstellungskäfige aufgestellt und die Ausstellungshalle liebevoll dekoriert.
Auch wenn die Haltung von Hühnern im privaten Bereich in letzter Zeit wieder etwas populärer wurde, ist die Beschäftigung mit der Rassegeflügelzucht leider rückläufig, und es zeichnet sich ab, dass manche alte Geflügelrassen in nächster Zeit aussterben werden. Deshalb soll die Ausstellung auch dazu dienen, Neugier zu wecken und neue Interessenten an diesem interessanten Hobby zu finden.
Geöffnet ist die Ausstellung am Sonnabend (26. Oktober) von 9.00 bis 17.00 Uhr und am Sonntag (27. Oktober) von 9.00 bis 15.00 Uhr. Der separate Zugang ist über die Barther Straße im Bereich der Bushaltestelle möglich.