Meldung vom 14.05.2020

Musikschule meldet sich mit "Paukenschlag" zurück

Töne waren aus dem Landständehaus während der Schließung der Musikschule nicht zu hören, das Musizieren ging dennoch weiter - zuhause und digital.

Anlässlich ihrer schrittweisen Öffnung meldet sich die Musikschule Stralsund nun mit einen "Paukenschlag" in Form eines Videos zurück. Es ist in den vergangenen Wochen entstanden und zeigt junge Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften, die zum Beatles-Klassiker "Let it be" ihre Freude am Musizieren ausdrücken.

Nachdem die Idee in der Musikschule geboren war, nahmen Musikpädagoge Michael Schwabenthal und Schulleiter Wolfgang Spitz eine Begleitspur von "Let it be" auf und arrangierten die Noten. Der Song in der Bearbeitung der Musikschule wurde Musikschülern über eine Cloud zur Verfügung gestellt, die damit ihr eigenes Video aufnehmen konnten.

Daraus entstanden fast 40 Beiträge für Gesang, Klavier, Gitarre und viele weitere Instrumente von der Kirchenorgel bis zum Schlagzeug. Auch das Gitarrentrio, das sonst zu dritt miteinander musiziert, wurde digital zusammengeführt.
Musikschüler Henrik Gueffroy erstellt daraus das finale Video.

"Let it be" in der Interpretation der Stralsunder Musikschule ist ab dem 15. Mai auf www.stralsund.de und auf der Internetseite der Musikschule www.stralsund.de/musikschule zu sehen.

#stralsundhältzusammen