Musikschule Stralsund: Tag der offenen Tür am 23. September
Am Mittwoch, den 23. September, von 15 bis 19 Uhr lädt die Musikschule der Hansestadt Stralsund zum Tag der offenen Tür ein, der ersten öffentlichen Veranstaltung der Schule seit dem Lockdown im Frühjahr.
Im Vordergrund steht dabei das Vorstellen aller Fachgruppen, aller Instrumente, Gesang und Tanz in den Räumen der Musikschule. Wer neugierig ist, ein Blechblasinstrument, die E-Gitarre, das Klavier, die Blockflöte und viele andere Angebote auszuprobieren, ist in der kommenden Woche in der Musikschule richtig. Auch in die Tanzklassen kann hineingeschnuppert werden.
Die Pädagoginnen und Pädagogen haben den Unterricht am 23. September so organisiert, dass zwischen ihren Schülern immer 30 Minuten Pause zum Ausprobieren, Kennenlernen, Instrumente in die Hand nehmen und zum Beraten zur Verfügung stehen. Auch wird an einigen Orten im Landständehaus ein wenig Musik zu hören sein.
Das Sekretariat ist am Nachmittag geöffnet, um Fragen zu beantworten und Anmeldungen zu ermöglichen.
Den Tag der offenen Tür hat die Musikschule so gestaltet, dass alle Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. So wurde eine „Einbahnstraße“ durch das ganze Haus eingerichtet, für die Gäste ausreichende Sitzmöglichkeiten vorbereitet. Der Eingang ist nur über die Badenstraße möglich. Zum Ausprobieren stehen ausreichend Musikinstrumente zur Verfügung, die beim Tag der offenen Tür nur einmalig benutzt oder wieder desinfiziert werden.
Die Musikschule weist darauf hin, dass beim Eintreten der Gäste deren Personendaten erfasst und verschlossen aufbewahrt werden. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist notwendig.
In besonderen Fällen ist es auch möglich, über ein Videoportal digital in Kontakt mit der Musikschule zu treten. Hierfür wird um eine Anmeldung einen Tag vorher unter musikschule@stralsund.de gebeten.