Aus MV Werften Stralsund wird wieder VOLKSWERFT STRALSUND
Logo- und Schriftzugwechsel
Jetzt ist es soweit: Logo und Schriftzug der früheren MV Werften Stralsund werden seit heute (29. April) entfernt und durch den Schriftzug VOLKSWERFT STRALSUND sowie das Logo der Volkswerft ersetzt.
Dafür ist ein großer Kran angerückt, mit dessen Hilfe die Mitarbeiter einer Spezialfirma als erstes das Logo auf der Südseite demontieren. Das ist die Seite vor dem Schiffslift, auf der die Schiffe rein- bzw. rausfahren. Von Andershof und Devin kann man dann besonders gut sehen, was sich darunter befindet: das Logo der Volkswerft, welches wieder zum Vorschein kommen wird.
Ein noch viel größerer Kran wird in dieser Woche an der Westseite der großen Schiffbauhalle aufgestellt. So dass dann die Demontage des Schriftzuges MV Werften erfolgen kann und durch VOLKSWERFT ersetzt wird. Das MV Werften Logo darunter verschwindet ebenfalls, dort wiederum wird das Logo der Volkswerft angebracht.
Der dritte Schritt schließlich ist das gleiche Vorgehen auf der Ostseite, das ist die Seite, die dem Wasser in Richtung Dänholm zugewandt ist.
Für Oberbürgermeister Alexander Badrow ist es ein logischer Schritt, dass jetzt wieder VOLKSWERFT STRALSUND an der großen Schiffbauhalle zu lesen sein wird: "Wir haben in den letzten zwei Jahren auf unserer Volkswerft eine Menge erreicht. Und jetzt wird es Zeit, dass zum einen die Kogge wieder an die Halle kommt und das, was dahin gehört, der Schriftzug Volkswerft Stralsund. Das haben sich die Stralsunderinnen und Stralsunder verdient."