Kunst im Rathaus: "Kultur - Erbe - Kunst"
Am 02. Juli fand im Rathaus ein außergewöhnlicher Bild(er)-Wechsel in der Ausstellungsreihe „Kunst im Rathaus“ statt. Er wurde nicht nur von einem Künstler/einer Künstlerin begleitet. Es waren zehn.
Zu sehen sind ab sofort und in den kommenden Wochen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler des Projektfach-Kurses der Klasse 11 des Hansa-Gymnasiums, der seit Jahren in der Oberstufe unter dem Titel: "Kultur - Erbe - Kunst" angeboten wird.
Schülerinnen und Schüler hatten sich im Rahmen dieses Projektfachunterrichts im vergangenen Schulhalbjahr unter der Leitung von Kunst-Lehrerin Kathrin Bucholz intensiv mit dem Thema in Bezug auf ihre Heimatstadt Stralsund auseinandergesetzt. Künstlerisch auf ganz unterschiedliche Art haben sie dabei ihre Sicht auf die Hansestadt Stralsund umgesetzt.
"Entstanden sind 20 einzigartige und künstlerisch beachtliche Werke", schaut Bucholz auf den sehr produktiven Kurs zurück. Zehn der Bilder sind für die Präsentation im Rathausfoyer ausgewählt worden. Wiederum die drei am besten bewerteten Bilder werden in den nächsten Wochen im Rathaus nacheinander präsentiert
Für die Kunst-Lehrerin war dieser Kurs ein ganz besonderer: "Jede dieser Arbeiten reflektiert ihre ganz eigene Stimmung. Dazu widerspiegeln sie die Sichtweise und künstlerische Einstellung junger Menschen in Bezug auf unsere Stadt, in der sie geboren und aufgewachsen und von der sie bis heute fasziniert sind. Dabei sind wirklich sehenswerte Ergebnisse entstanden."
Zum Ausstellungswechsel präsentierte jede Schülerin ihr eigenes Werk. "Deutlich wurde dabei", so Dr. Burkhard Kunkel, "dass alle mit sehr viel Liebe zu ihrer Heimatstadt ans Werk gegangen sind. Sie haben nicht einfach nur ein Abbild des Gesehenen geschaffen, sondern sich mit ihrem Motiv thematisch und künstlerisch intensiv auseinandergesetzt. So sind einzigartige und absolut beachtenswerte Kunstwerke entstanden."
Betrachtet werden können diese zu den Öffnungszeiten montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr im Foyer des Rathauses.