Meldung vom 18.01.2023

Anmeldung für den 4. Triathlon Stralsund hat begonnen

Der Termin steht längst fest: Am Sonntag, 27. August 2023, wird am Sund der vierte „Triathlon Stralsund“ ausgetragen.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Onlineanmeldung öffnete am 1. Januar – und schon zahlreiche Sportler haben sich für das Event im Spätsommer registriert. „Unser Organisationsteam freut sich schon riesig auf die vierte Auflage“, sagt Maik Hofmann, Präsident der Sportbundes Hansestadt Stralsund e.V. und Leiter des Organisationsteams. „Die große positive Resonanz auf unseren Triathlon im vergangenen Jahr mit mehr als 500 Teilnehmern motiviert uns sehr, auch im kommenden Jahr einen unvergesslichen Wettkampf auf die Beine zu stellen.“
Erneut werden die Sportler im Strelasund schwimmen, durch die Gemeinde Kramerhof radeln und anschließend am Wasser entlang bis zum Molenkopf und zurück laufen. Als Bereich für den Start und das Ziel sowie die Wechselzone hat sich Strandbad bewährt.
Wie in den Vorjahren können die Sportler auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) oder beim Jedermann-Triathlon (750 m/20 km/5 km) starten. Auf diesen Distanzen sind auch wieder Staffeln möglich. Der Wettkampf für den Nachwuchs ist ebenfalls fest integriert: Die Mädchen und Jungen (Geburtsjahr 2010 und älter) müssen beim Jugendtriathlon 400 Meter schwimmen, 10 Kilometer Rad fahren und 2,5 km laufen.

Das Besondere in diesem Jahr: Erstmals ist die Landesmeisterschaft in den Stralsunder Triathlon integriert.
Die besten Triathleten in MV werden sich ebenfalls auf der Olympischen Distanz messen. „Damit holen wir einen Hauch von Spitzensport nach Stralsund“, ist Maik Hofmann stolz.
Die überwiegend flache Radstrecke und der ebenfalls flache Laufkurs sind sehr „sportlerfreundlich“: Wer sich etwa zum ersten Mal im Triathlon ausprobieren möchte, ist beim Stralsunder Jedermann-Triathlon richtig. „Und genau das wollen wir erreichen“, sagt Maik Hofmann. „Unser Stralsunder Triathlon ist eine Breitensportveranstaltung – wir sprechen sowohl Profis als auch Freizeitsportler an. Das macht auch die ganz besondere Atmosphäre unserer Veranstaltung aus.“

Anmeldung und weitere Informationen: www.stralsund-triathlon.de.
Text: Doreen Breitenfeldt / Sportbund Hansestadt Stralsund e.V.
Foto: Oliver Dinse / odigrafie