Meldung vom 04.02.2023

Weiße Brücken fertiggestellt und wieder frei

Endlich ist der Tag gekommen, auf den viele Stralsunderinnen und Stralsunder gewartet haben - sie können die Weißen Brücken wieder überqueren.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Damit fällt der Umweg um den Knieperteich weg, um von der Tribseer Vorstadt in die Altstadt oder umgekehrt zu kommen.

Seit Anfang November waren die Weißen Brücken für die Auswechslung des kompletten Holzbelages gesperrt. Gerade in den vergangenen Monaten musste an verschiedenen Stellen das Holz grob ausgeflickt werden, um die Verkehrssicherheit noch zu gewährleisten. Die Generalsanierung sollte ursprünglich vor Weihnachten abgeschlossen sein.
Jedoch haben ein hoher Krankenstand in der beauftragten Firma sowie wetterbedingte Unterbrechungen dazu geführt, dass beide Brücken erst jetzt für den Fußgänger- und Radverkehr wieder freigegeben werden können.
Die Gesamtkosten für die frisch sanierten Brücken betragen 200.000 Euro. Dafür wurde der komplette Bohlenbelag ausgewechselt. In den kommenden Tagen werden noch ausstehende Arbeiten ausgeführt. Die Geländer werden im Frühjahr neu gestrichen, sobald es die Temperaturen zulassen.

Mit der Freigabe heute (3. Februar) ist die seit ca. 100 Jahren bestehenden Verbindung zwischen Altstadt und Friedrich-Engels-Straße wieder frei für alle, die die "Abkürzung" über den Knieperteich nehmen und beim Bummeln die Aussicht genießen wollen.