Konstituierende Sitzung der neuen Stralsunder Bürgerschaft am 11. Juli
Am 9. Juni wurde die Bürgerschaft für die Hansestadt Stralsund gewählt. Zum Auftakt ihrer Wahlperiode von 2024 bis 2029 kommt sie am 11. Juli um 15 Uhr im Löwenschen Saal des Rathauses zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.
Im Rahmen dieser ersten Sitzung wird zunächst die eigene Handlungsfähigkeit der Bürgerschaft hergestellt. Dabei wird der/die neue Präsident/die neue Präsidentin der Bürgerschaft gewählt, zudem die beiden Stellvertreter. Bekannt gegeben wird, welche Fraktionen sich gebildet haben und wie sich die 15 Ausschüsse zusammensetzen.
Die gesamte Tagesordnung der Sitzung kann hier abgerufen werden: Tagesordnung Bürgerschaft
Wer zur Sitzung nicht dabei sein kann, sich aber trotzdem über das Geschehen informieren möchte: Die gesamte Sitzung wird live ins Internet übertragen und kann so direkt im Livestream verfolgt werden.
Die Bürgerschaft ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und das oberste Willensbildungs- und Beschlussorgan der Hansestadt Stralsund. Sie ist für alle wichtigen Angelegenheiten der Hansestadt Stralsund zuständig und überwacht die Durchführung ihrer Entscheidungen. Wichtig sind dabei insbesondere Angelegenheiten, die aufgrund ihrer politischen Bedeutung, ihrer wirtschaftlichen Auswirkung oder als Grundlage für Einzelentscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung für die Stadt sind.