Lichtbildervortrag: Die Insel der Pinguine und Robben
Tor zur Antarktis - Südgeorgien
In den Sommermonaten sind die Strände der kleinen Insel Südgeorgien im Südatlantik im Vergleich so stark besucht wie das Ostseebad Binz. Zwischen Königspinguinen, Seeelefanten und Seebären findet der Reisende kein ruhiges Plätzchen. Die isolierte Lage des Eilands, rund 2.000 km von der Spitze Südamerikas entfernt, hält Fressfeinde fern. Die Tiere zeigen wenig Scheu vor den neugierigen Fotografen und lassen außergewöhnliche Aufnahmen zu.
Aber auch von bewegten Seereisen, gleißenden Eisbergen, unberührten Berglandschaften und mächtigen Gletschern kann die Biologin Dr. Maria Clauss aus erster Hand berichten. Seit 2012 begleitet sie als Dozentin Expeditionskreuzfahrtschiffe nach Südgeorgien.
In einem faszinierenden Lichtbildvortrag berichtet Dr. Maria Clauss am 30. Juni um 19 Uhr in der Stadtbibliothek über ihre Erlebnisse und Eindrücke in Südgeorgien. Anschließend wird eine Auswahl ihrer Fotos im Veranstaltungskeller der Stadtbibliothek bis zum 30. Juli innerhalb der Öffnungszeiten zu sehen sein.
Karten sind für 5 Euro ab sofort in der Stadtbibliothek erhältlich.