Meldung vom 08.12.2022

Trauerfeier für Sternenkinder in Stralsund

Die errichtete Gedenkstätte für Sternenkinder auf dem Zentralfriedhof ist seit 2017 Ort zum Trauern und Erinnern für Eltern, deren Kinder das Leben nie leben konnten.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Am 11. Dezember 2022, dem zweiten Sonntag im Dezember, der alljährlich als Weltgedenktag für Sternenkinder begangen wird, findet um 14:00 Uhr die Beisetzung statt.

Das eigene Kind zu verlieren ist ein Schicksalsschlag, der kaum auszuhalten ist. Wenn Kinder vor ihren Eltern versterben, manchmal sogar ohne dass bei der erstenUmarmung das Herz noch schlug, gehört dies zu den schmerzhaftesten Erfahrungen, die wir als Mensch erleben können. Die Projektgruppe Sternenkinder setzt sich in Stralsund dafür ein, dass Eltern auf dem Sternenkinderfeld einen Platz zum Erinnern und Gedenkenhaben.
Am 11. Dezember um 14:00 Uhr lädt die Projektgruppe auf dem Zentralfriedhof zur bereits elften Beisetzung der Sternenkinder ein.

Angesprochen sind nicht nur Angehörige, die ihr Kind an diesem Tag bestatten lassen, sondern auch Angehörige von Sternenkindern, deren Verlust schon länger zurückliegtoder die nicht an diesem Ort bestattet wurden. Mit dem Sternenkinderfeld ist ein Ort entstanden, um Abschied zu nehmen und zu trauern, aber auch zu erinnern, zu teilen und anzunehmen, was unannehmbar scheint.