Meldung vom 10.02.2021

Baustart Neubau Regionale Schule auf dem Campus „Schulzentrum am Sund“

Das Schulzentrum am Sund erhält an der Westseite des Schulhofes einen viergeschossigen barrierefreien Neubau für den Regionalschulteil mit 22 Klassenzimmern und weiteren Fachräumen.

Damit entsteht gleichzeitig mehr Platz für die Gerhart-Hauptmann-Grundschule und deren Hort am Frankenwall. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf mehr als 10 Millionen Euro. Davon übernimmt die Europäische Union allein 6 Millionen Euro. Ein weiterer Zuschuss als Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 650.000 Euro erreichte das Stralsunder Rathaus vom Innenministerium des Landes und dient zur Finanzierung des kommunalen Eigenanteils. Dieser Eigenanteil beläuft sich auf nunmehr 3,5 Millionen Euro.

„Der Neubau für die regionale Schule ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Campus für zukünftig 1.200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 im Schulzentrum am Sund. Sehr dankbar bin ich für die Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Die Fördermittel der EU sind zusammen mit der Sonderbedarfszuweisung vom Land und unserem kommunalen Eigenanteil gut angelegtes Geld für beste Lernbedingungen in Stralsund,“ freut sich Oberbürgermeister Alexander Badrow. Und ergänzt: „Ich möchte mich auch bei unserem Nachbarn, dem Deutschen Roten Kreuz, dafür bedanken, dass wir deren leerstehendes Grundstück als Ausweichschulhof nutzen können. Sowie bei unserem anderen Nachbarn, den Stadtwerken Stralsund, für die großartige Zusammenarbeit in Sachen Digitalisierung und Breitbandausbau. Gemeinsam haben hier begeisterte Menschen an einem Strang gezogen, um das Schulzentrum am Sund als eine der ersten Schulen in Stralsund für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft fit zu machen.“

Nach der Kampfmittelsondierung erfolgte die Freigabe des Baufeldes und die Herstellung einer Schottertragschicht für die Bohrarbeiten. Somit kann es nun mit Bohrpfahlgründung durch die König GmbH aus Stade richtig losgehen. Die Fertigstellung des neuen Schulgebäudes ist für Ende kommenden Jahres geplant.

 

Zahlen/Fakten/Daten - Projektübersicht:

  • 4-Etagen-Neubau für den Regionalschulteil mit Ganztagsbetreuung
  • Massivbauweise mit Vorhangfassade (inkl. Tiefgründung & Bodendenkmalpflege)
  • Projektkosten insgesamt 10,2 Mio. Euro
  • Finanzierung:
    - 6 Mio. Euro Förderung im Rahmen der Förderung der Integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 gem. der Stadtentwicklungsförderrechtlinie Mecklenburg-Vorpommern
    - 3,55 Mio. Euro Eigenanteil Hansestadt
    - 650.000 Euro SBZ vom Land
  • Schulleitung wurde in die Gebäudegestaltung miteinbezogen / Schüler wurden in die Gestaltung des Schulhofes miteinbezogen
  • 100 Prozent regenerative Energienutzung
  • 42 Erdwärmesonden (bis 200 m Tiefe / Heizung und Kühlung)
  • Projektplanung durch „frank.milenz.rabenseifner architekten“ aus Greifswald (Referenzen u.a.: Kommandantenhaus Alter Markt, Amtsgericht Stralsund)
  • nach Freigabe des Baufeldes durch Kampfmittelsondierung: Herstellung Schottertragschicht für Bohrarbeiten durch Fa. A. Reiners
  • offizieller Baubeginn: 01/2021 – geplante Fertigstellung: 12/2022

Baustart auf dem Campus Schulzentrum am Sund