Meldung vom 30.08.2021

Mitmach-Aktion in Stralsund: Schon viele Sonnenblumen gesichtet

Im Mai hatten die Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden und die Hansestadt Stralsund gemeinsam zur Sonnenblumen-Mitmachaktion aufgerufen.

Ziel der Aktion ist es, im gesamten Stadtgebiet so viele Sonnenblumen wie nur möglich zu ziehen. Verteilt wurden dafür weit über 2.000 sogenannte Pflanztüten mit Sonnenblumensamen, einem Pflanzstäbchen sowie einer Anleitung für die Aufzucht der sogenannten Kompassblume, die sich nach dem Licht richtet.
Die Sonnenblumen-Mitmach-Aktion knüpft dabei an die im letzten Jahr erstmalig aufgestellten Stralsunder Weihnachtsterne an. Beide, Sonnenblumen und Weihnachtsterne, vermitteln Freude, Wärme und Licht. "Genau das, was wir Menschen in diesen Zeiten brauchen", so Andrea Lehnert, eine der Initiatorinnen für die Aktion.

Jetzt ist Zeit für einen Zwischenstopp, um zu sehen, ob in Stralsund Sonnenblumen gesichtet werden konnten und wie groß sie schon sind.
In allen Stadtteilen sind Sonnenblumen zu sehen, kleine, große, gelbe, dunkelgelbe und auch solche, die noch ordentlich wachsen wollen. Nach dem Regen der letzten Tage können sie auf jeden Fall noch ein paar Sonnenstunden vertragen.
Wer hat Sonnenblumen gesäht, bei wem gedeihen sie besonders gut, ist vielleicht eine richtig große Sonnenblume dabei? Schicken Sie Ihre Bilder bis zum 17. September an die E-Mailadresse a.lehnert@st-mariengemeinde-stralsund.de.
Alle Bilder werden zum Abschluss der Aktion am 26. September zum Erntedank in der Turmhalle der St. Marienkirche zu sehen sein.

Sonnenblumen-Mitmach-Aktion