Meldung vom 21.10.2021

Richtigstellung OZ-Artikel Windräder

Richtigstellung zum Artikel „Stadt will 150 Meter hohe Windräder bauen: Nachbarn nicht begeistert“ in der Ostsee-Zeitung, Ausgabe Stralsund, 21. Oktober 2021, S. 11

Das zum Text gehörende Bild entspricht in keiner Weise dem, was die Planungen vorsehen. Es ist falsch.

Das wertvollste Gut – die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger – wird durch die geplanten drei Windräder in keiner Weise eingeschränkt. Von diesen drei geplanten Windrädern würde nur ein einziges auf der dargestellten Fläche stehen. Das Bild hingegen suggeriert einen ganzen Windpark, den es so nicht geben wird und der auch niemals in der Diskussion war.

Die drei Windräder sollen dem Eigenbedarf der Hansestadt und der Wärmeerzeugung für Stralsund dienen.

Die Alternative wäre der Verzicht auf ein CO2-freies Wärmenetz, was nicht den Klimazielen der Hansestadt Stralsund entspricht, zumal man weiterhin von Energieimporten aus dem Ausland abhängig wäre und damit keinen Einfluss auf die Kostenentwicklung hätte.