Meldung vom 06.12.2021

Baumallee gepflanzt - "Kaiser Wilhelm" an der Verbindungsstraße zwischen Andershof und Voigdehagen

Im Spätsommer und Herbst war sie ein sehr beliebtes Fotomotiv - die Verbindungsstraße zwischen Andershof und Voigdehagen.

Tausende Sonnenblumen säumten die Straße auf beiden Seiten. Dank Landwirt Aurel Hagen, der extra die beiden Blühstreifen angelegt hatte. Jetzt hat er dafür gesorgt, dass es ab dem kommenden Frühjahr wieder blüht, dann an Bäumen.

Als Ausgleich für eine andere Maßnahme war der Landwirt verpflichtet, etwas zu pflanzen. Was lag da näher, als die bisher wenig einladende Verbindungsstraße zwischen Andershof und Voigdehagen auszuwählen. "Ich bin immer dafür, auch etwas für die Allgemeinheit zu tun", so Aurel Hagen. Deshalb kam er - in Absprache mit der Hansestadt - auf die Idee, entlang der Straße auf einer Seite eine Baumallee zu pflanzen.
Die besteht - nach fachlicher Beratung durch Johannes Eggert vom Obstgut Lüssow - aus insgesamt 110 Bäumen. Gepflanzt wurden dabei 21 verschiedene Sorten mit solchen klangvollen Namen wie Ontario, Roter Bellefleur, Riesenboiken, Pommerscher Krummstiel oder eben Kaiser Wilhelm.
Zwischen den beiden Baumreihen ist dabei so viel Platz, dass man ab dem kommenden Frühjahr zwischen den alten Apfelbaumsorten auf der blühenden Baumallee flanieren und - wie schon bei den Sonnenblumen - Fotos machen kann.
Und wenn es eines Tages so weit ist, dann können die reifen Äpfel von jedermann gepflückt und gegessen werden.

Für den Leiter des Amtes für Planung und Bau, Dr. Frank-Bertolt Raith ist diese Aktion eine Win-Win-Situation. "Einerseits werden Bäume gepflanzt - im Konsens mit dem Landwirt - und andererseits wird damit eine attraktive Verbindung zwischen Andershof und Voigdehagen geschaffen", so der Amtsleiter. Dieser Weg ist der Anfang eines neuen Wanderweges an der Südwestgrenze der Stadt bis nach Zitterpenningshagen und die Försterhofer Heide. Auf dem Weg zu einem eines Tages geschlossenen Grüngürtel rund um die Stadt.