Der Zoo Stralsund lädt zu Nikolausbasteleien ein

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Bastelvorbereitungen-Nikolaus

Die Helfenden Hände des Zoos Stralsund freuen sich auf den Nikolaustag. Denn sie dürfen eine junge Tradition ihrer Einrichtung vorbereiten. Am 6. Dezember 2022 wird im Zoo Stralsund in der Zeit von 11:00 bis 15:30 Uhr gebastelt. Auch in diesem Jahr stellt der Zoo Stralsund einen Zooweihnachtsbaum für seine Tiere auf. Wieder sollen die Dekorationen des Baumes den im Zoo lebenden Wildtieren zugutekommen. Dazu lädt der Zoo seine Gäste ein, gemeinsam zu basteln. Milchkartons sollen upgecycelt werden, um daraus kleine Futterhäuschen entstehen zu lassen. Aber auch Klassiker wie Futterknödel, Strohengel und Ketten aus Kastanien und Eicheln sollen an diesem Tag entstehen.

Während die in den Gehegen lebenden Zoobewohner hinlänglich bekannt und zu beobachten sind, muss man genauer hinschauen, wo die wild im Zoo lebenden Tiere leben. Der schöne alte Baumbestand und die gut strukturierte Parklandschaft sorgen dafür, dass Baumläufer, Kleiber, Meisen, Sperlinge, Rotkehlchen und Co. sich hier sehr wohl fühlen. Besonders freuen sich Besucher und Mitarbeiter über die zwei Eichhörnchen, die sich im Zoo Stralsund angesiedelt haben. Während im Zooalltag viel Futter anfällt, stellt der Winter die Wildtiere auch hier vor eine Herausforderung.

Im vergangenen Jahr wurde bereits getestet, wie sich der hölzerne Weihnachtsbaum als Vogelimbiss eignet. Mit Meisenknödel und roten Äpfeln wurde er den Wildvögeln im Zoo zum Geschenk des Weihnachtsfestes gemacht. Den Test hatte er mit Bravour bestanden. So fasste der Zoo Stralsund den Entschluss, ab sofort jedes Jahr zum Nikolaus eine Bastelaktion durchzuführen, die nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch den Tieren ein Futterangebot unterbreitet. Mit den kleinen Gästen will der Zoo Stralsund diese neue Tradition fortführen und für freilebende Tiere im Zoo, insbesondere für die verschiedenen Vogelarten, aber auch für die Eichhörnchen, auch in den nächsten Jahren Futterquellen basteln.

Mit den Ergebnissen der Arbeit wird um 15:30 Uhr der Zooweihnachtsbaum geschmückt. Bis 16 Uhr soll der Baum dann dekoriert im Zoo stehen. Wer sich selbst von den Ergebnissen der kreativen Stunden überzeugen möchte, findet den speziellen Weihnachtsbaum auf dem Platz vor dem historischen Ackerbürgerhaus. Den Wildtieren steht der Baum den ganzen Winter als Futterquelle zur Verfügung.

SO ERREICHEN SIE UNS

Zoo Stralsund
03831 253 480

vollständiger Kontakt

Zoo erleben – 365 Tage im Jahr!

Online-Tickets

mittwochs & sonntags um 14:30 Uhr

Tierpatenschaft

Freunde und Förderer

DER ZOO AUF FACEBOOK