Masterplan - Visionen

??? absaetzeOben[1]/titel ???

„Vom Bauernhof in die Wildnis“ – Zoo der wilden Pfade

Pfade

Der Zoo Stralsund arbeitet beständig an einer zeitgemäßen Präsentation seines Umfeldes für seine Besucher, tiere und Belegschaft.  Ziel ist es, den Zoo seinen Gästen sowohl als Ort der Bildung, des Natur- und Artenschutzes als auch als Naherholungsort zu präsentieren. Um dieses zu erreichen hat der Zoo einen Planungsprozess initiiert.

Ausgangspunkt war das Anliegen der Zoodirektion und -belegschaft in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den Zoofreunden, gemeinsame Ziele für den Zoo Stralsund zu bestimmen, seine gesellschaftlichen Aufgaben klar zu definieren, das Alleinstellungsmerkmal zu schärfen und ein mit konkreten Maßnahmen untersetztes Entwicklungskonzept für die kommenden 10 Jahre zu formulieren.

Die Herangehensweise war getragen von Respekt und Wertschätzung gegenüber der haupt- und ehrenamtlich geleisteten Aufbauarbeit der vergangenen Jahrzehnte. An Traditionen und Bewährtem wird daher festgehalten, zugleich die zukunftweisenden Erneuerung angestrebt.

Im März 2021 lag dem Zoo eine Vision für den Zoo Stralsund vor. Dieser wurde den städtischen Gremien vorgelegt und dafür geworben sich für dessen Umsetzung zu positionieren. Am 23.09.2021 beauftragte die Bürgerschaft den Zoo Stralsund mit der Umsetzung des den Abgeordneten der Hansestadt Stralsund vorliegenden Masterplans zur weiteren Entwicklung des Zoos Stralsund.

Mit den Aussagen im Masterplan unterstreicht der Zoo seine Rolle als Kultur-, Freizeit- und Bildungseinrichtung der Hansestadt Stralsund mit hoher touristischer Bedeutung. Als Ort der Erholung, der Begegnung, des Austauschs und der Bildung kann er künftig weitere Besucherinnen und Besucher mit seinem attraktiven Angebot emotional und kognitiv gewinnen und binden.

Mit dem Leitthema „Vom Bauernhof in die Wildnis“ wird der Zoo der wilden Pfade in Stralsund zu einem ganzjährig aktiven Naturschutzzentrum, das seinen Beitrag zur Erhaltung der Arten künftig in einem modernisierten Umfeld verantwortungsvoll und professionell leisten wird.

Auf folgendem Link können sich Interessierte eine Essenz des Masterplanprozesses herunterladen:

Masterplan

 

SO ERREICHEN SIE UNS

Zoo Stralsund
03831 253 480

vollständiger Kontakt

Zoo erleben – 365 Tage im Jahr!

Online-Tickets

mittwochs & sonntags um 14:30 Uhr

Tierpatenschaft

Freunde und Förderer