Pflanzenvielfalt im Zoo

Die Weinreben (Vitis)

Liebe Zoo- und Pflanzenfreunde,

neben unserem Tierbestand ist der Zoo Stralsund eine abwechslungsreiche Parklandschaft in der eine große und attraktive Pflanzenvielfalt zu bewundern ist. Seit der Gründung 1959 hat der Zoo Stralsund sorgfältig einen Park mit einem vielfältigen Bestand an Pflanzen, Sträuchern und Bäumen angelegt. Ausgehend von dem natürlichen Bestand eines Stadtforstes, wurden Bäume, die aus sicherungstechnischen Gründen entfernt werden mussten, durch botanisch interessante und seltene Vertreter wie z.B. den Taschentuchbaum (Davidia involucrata) ersetzt. Durch die Entwicklung eines Besucherwegenetzes können unsere Gäste aber auch saisonal gestaltete Staudenbete oder prächtig blühende Blumenrabatten genießen.

Mit mehr als 80 Gehölzen und ihren jahreszeitlichen bzw. artspezifischen Unterschieden in Form und Farbe ist unser Zoo, der sein Hauptanliegen in der Vermittlung zoologischer Kenntnisse sieht, eine Erholungs- und Bildungseinrichtung besonderer Qualität. Die jeweils typischen Vertreter eines Gehölzes wurden in den Rundgang aufgenommen und entsprechend gekennzeichnet. Bei ausführlicher Betrachtung können Sie aber noch viele andere Pflanzen entdecken.

Bildergalerie

SO ERREICHEN SIE UNS

Zoo Stralsund
03831 253 480

vollständiger Kontakt

Zoo erleben – 365 Tage im Jahr!

Online-Tickets

mittwochs & sonntags um 14:30 Uhr

Tierpatenschaft

Freunde und Förderer