Die Spaßvögel des Dschungels leben im Tropenhaus

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Im_Dschungel

Die Spaßvögel des Dschungels, die Schwarzkehlarassaris, sind im Südamerikahaus des Zoo Stralsund beheimatet. Die kleinen Verwandten der Tukane sind leuchtend, exotisch, verspielt und laut. Ihr markantestes Merkmal ist der bunte und große Schnabel. Daher könnte man vermuten, dass die Vögel zu den Papageien gehören. Tatsächlich handelt es sich um einen Spechtvogel. Mit den kräftigen Beinen und den jeweils zwei nach vorn und nach hinten ragenden Zehen hüpfen Tukane geschickt durch Äste und finden dort immer sicheren Halt. Zum Fliegen sind ihre kurzen, abgerundeten Flügel nicht gut geeignet. Trotzdem sind die Tiere quicklebendig und sehr agil.

Zur Eingewöhnung musste der Zoo Stralsund sogar zu ihrem eigenen Schutz die Fenster abkleben, die eine Sicht von außen nach innen möglich machten. Die Gefahr, dass sie dagegen fliegen, wäre zu groß gewesen. Tukane sind trotz ihrer Signalfarben im dichten Blattwerk gut getarnt. Andere Tiere halten die Farbpracht der Vögel womöglich für Blüten.

Kein Halten gibt es für die beiden, wenn die Tierpfleger den Wasserschlauch zum Gießen der Pflanzen hervorholen. Als Regenwaldbewohner genießen sie das Wasser. Interessierte Besuche kommen am besten so früh wie möglich, um die Spaßvögel bei ihrer Morgentoilette zu beobachten.

 

SO ERREICHEN SIE UNS

Zoo Stralsund
03831 253 480

vollständiger Kontakt

Zoo erleben – 365 Tage im Jahr!

Online-Tickets

mittwochs & sonntags um 14:30 Uhr

Tierpatenschaft

Freunde und Förderer

DER ZOO AUF FACEBOOK