Meldung vom 20.03.2019

Aktueller Stand der Reinigung in den Stralsunder Schulen

Nachdem das Rostocker Reinigungsunternehmen ARS, das bei der europaweiten Ausschreibung für die Reinigung von insgesamt 22 städtischen Gebäuden den Zuschlag erhalten hatte, sich plötzlich nicht in der Lage sah, die vereinbarten Vertragsleistungen zu erbringen, hat die Hansestadt diesen Vertrag per sofort aufgehoben.

Zwischenzeitlich waren über 40 eigene Mitarbeiter der Stadt unermüdlich im Einsatz und sorgten für die tägliche Reinigung – zumindest der Sanitär- und Eingangsbereiche sowie der Flure und Hauptwege.

Seit heute (20. März) sind in allen Häusern wieder professionelle Reinigungsfirmen aktiv. Neben den Fluren und Sanitärbereichen erfolgt nun auch wieder die tägliche Reinigung der Klassenräume.

Außerdem hat heute (20. März) die Vergabe für die Übergangszeit begonnen. Übergangszeit deshalb, weil bei 1,2 Millionen Euro Auftragsvolumen erneut europaweit ausgeschrieben werden muss. Aufgrund der damit verbundenen Fristen und Vorgaben kann die Neuvergabe erst zum 1. August erfolgen. Bis dahin wird es ab 8. April eine Interimsvergabe geben. Dafür wurden heute drei Lospakete à drei Lose gebildet, die an drei bis vier Firmen verschickt wurden.

Damit stellt die Hansestadt Stralsund auch weiterhin die normgerechte Reinigung ihrer Schulen und anderen Gebäude sicher.