Meldung vom 03.04.2019

Stralsunder Musikschüler beim Landeswettbewerb sehr erfolgreich

Am letzten Wochenende haben sich 20 junge Nachwuchsmusiker aus der Musikschule der Hansestadt Stralsund beim Landeswettbewerb vorgestellt.

Aus der Musikschule haben Schülerinnen und Schüler in den Wertungen Geige-Solo, Akkordeon-Solo, Alte Musik im Ensemble, Vokalensemble, Duo Klavier und ein Blasinstrument sowie ein Gitarrentrio teilgenommen.
Neben den mit einem 1. Preis besonders ausgezeichneten Teilnehmern Arsham Arasteh und Aylin Ewert – Violine, Julia Jeschke und Tabea Ganzen – Vokalensemble, Johanna Marx, David Nguyen und Karl Phillip Gaikowski – Gitarrentrio sind alle als 2. Preisträger von den Jurys ausgezeichnet worden.
Die junge Akkordeonistin Pheline Marie Abraham hat einen sehr guten 1. Preis erhalten können, sie ist für den Bundeswettbewerb allerdings noch zu jung.

Der 28. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" hatte mit einer Teilnehmerzahl von 228 jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ein sehr erfreulich breites Teilnehmerfeld in allen Wertungen vorzuweisen.
"Ich freue mich, dass die Musikschule der Hansestadt Stralsund in vielen Wertungen mit Solisten und Ensembles vertreten war", blickt Musikschuldirektor Wolfgang Spitz auf ein spannendes Wochenende zurück und ergänzt: „Wenn von unseren Teilnehmern sieben Musikschülerinnen und -schüler eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erspielen oder ersingen, ist das einfach super!“

Am Mittwoch, den 03. April, 19.00 Uhr werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Landeswettbewerb und ihre Lehrkräfte sowie die Korrepetitoren durch den Präsidenten der Bürgerschaft, Peter Paul, in einer Festveranstaltung in der Musikschule ausgezeichnet.