Meldung vom 11.05.2019

Im Dialog: Museum trifft Mode

Neues Format im STRALSUND MUSEUM

Das STRALSUND MUSEUM im Katharinenkloster startet im Mai mit einer neuen Veranstaltungsreihe.
Am 14. Mai heißt es um 19 Uhr erstmals: Museum im DIALOG. Die Idee dahinter – das Museum trifft Vertreter und Vertreterinnen aus anderen gesellschaftlichen Bereichen.

Den Anfang machen Historikerin Dorina Kasten und Gude-Mode-Chef Kai-Uwe Gude. Unter dem Motto „Trachten - eine regional begrenzte Alltagskleidung. Wie uniformiert ist Mode heute?“ werden beide Vergangenes und Zeitgemäßes aus der Modewelt präsentieren.
Dorina Kasten bringt dazu Beispiele aus dem Sammlungsbestand der Volkskunde mit. Sie wird an diesem Abend Haus-, Arbeits- und Ausgehtracht für Frauen und Männer, wie sie vereinzelt noch bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts auf Mönchgut getragen wurde, vorstellen. Trachten als Uniformierung waren stets begrenzt auf eine bestimmte Region.
Kai-Uwe Gude wird anhand der Mode für das Jahr 2019 Trends erörtern und hinterfragen, inwieweit Mann und Frau unserer Zeit modischen Reglements und Uniformierungen folgen. Alles in allem verspricht diese Premiere Unterhaltung und Wissensvermittlung in einem.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Erwerb einer Karte im Vorverkauf ist möglich.