Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet
Seit 8 Uhr haben die Wahllokale geöffnet.
Alle Zahlen und Fakten rund um die drei Wahlen sind hier zu finden: www.stralsund.de/wahl2019
Wahlbenachrichtigungen wurden als Brief verschickt.
Die Teilnahme an den Wahlen für Wahlberechtigte ist auch ohne Benachrichtigung möglich.
Im Wahlraum das Ausweisdokument vorzuzeigen reicht aus.
Der richtige Wahlraum kann vorher im Wahlbüro erfragt werden: Tel. 03831 252 444, oder www.stralsund.de/wahl2019 nachgelesen werden.
In Stralsund können 47.500 Wahlberechtigte ihre Stimme für EU-Wahl abgegeben, wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren.
49.100 Wahlberechtigte ab 16 Jahren können ihre Stimme für die Kreistags- und die Bürgerschaftswahl abgegeben.
Dafür sind 31 Wahlräume (Wahlbezirke) eingerichtet.
Fast alle 31 Wahlräume sind barrierefrei (rollstuhlgerecht).
Zwei Wahlräume in der Karsten-Sarnow-Schule (Wahlbezirke 13 und 14) sind nicht als barrierefrei gekennzeichnet
Die Wahlräume sind mit je acht Helfern besetzt, gesamt 248 Personen, davon ca. 70 Mitarbeiter der Stadtverwaltung, ca. 130 Privatpersonen, weitere Mitarbeiter kommen von anderen Behörden und Einrichtungen
Die Auszählung der Briefwahlunterlagen erfolgt in 12 Briefwahlräumen im Hansa-Gymnasium. Die sind jeweils mit 6 Personen besetzt, insgesamt mit 72 Personen, die fast alles Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind.
Darüber hinaus sind zur Vorbereitung und am Wahltag ca. 30 Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Einsatz (Leitung, technische Absicherung, Entgegennahme der Wahlergebnisse, Prüfung der Unterlagen).
Ausgezählt wir zuerst die Europawahl, danach die Kreistagswahl und schließlich die Wahl zur Bürgerschaft, so dass mit ersten Zahlen zur Bürgerschaft erst weit nach Miternacht zu rechnen ist.