Meldung vom 09.06.2019

Orchester der Musikschule konzertiert für Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Am Sonntag, den 16. Juni, ist das Orchester der Musikschule Stralsund zu einem ganz besonderen Ereignis eingeladen:

Die Jugendlichen konzertieren gemeinsam mit polnischen Musikschülern aus unserer Partnerstadt Stargard und Gästen beim Kinder- und Familienfest Open Air im Schlosspark Hasenwinkel für Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
Die Musikschule tritt dabei in großer Besetzung als Orchester des deutsch-polnischen Musikschulzentrums Stralsund auf.

Das Orchester spielt bei der großen Eröffnung, dirigiert von Musikschuldirektor Wolfgang Spitz, Werke von Georges Bizet (Musik aus der Oper „Carmen“) und das für die Stralsunder Orchestermusiker eigens komponierte Werk „Kyrill“.
Bei zwei Zwischenspielen tritt das Orchester mit „Danse macabre“ von Camille Saint-Saëns, den Solokonzerten von Alec Rowley für Klavier (Matti Riedl) und Vilem Blodek mit der jungen Flötistin Fenia Alida Busch auf.
Musikalischer Höhepunkt ist dann das große Festfinale mit Musik aus den Suiten „Peer Gynt“ von Edvard Grieg mit Juri Tetzlaff als Sprecher, der als Moderator vom Kinderfernsehkanal KIKA bekannt ist.

Für das Orchester der Musikschule ist die Einladung durch die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern eine besondere Auszeichnung, denn die Jugendlichen musizieren von einem sehr großen OPEN Air-Publikum. Dafür proben die 70 Jugendlichen an zwei Tagen gemeinsam in der Stralsunder Musikschule.

Die Musikschule Stralsund dankt dem Verein der Freunde und Förderer der Musikschule e.V. für seine Unterstützung.

Karten sind über die Internetseite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Kurzlink: http://bit.ly/2ZjUpI7 und an der Tageskasse zu bekommen.