Polnische Partnerschule aus Stargard zu Besuch in Stralsund
Am 23. Mai empfing Oberbürgermeister Alexander Badrow im Rathaus Pädagogen der Astrid-Lindgren-Schule Stralsund und der Szkoła Podstawowa Specjalna im. Juliana Tuwima der polnischen Partnerstadt Stargard.
Beide Schulen arbeiten seit mehr als zehn Jahren intensiv und freundschaftlich zusammen und tauschen sich bei regelmäßigen Treffen der Lehrerkollegien und bei Schülerbegegnungen aus.
Schwerpunkte bilden dabei Sport, Musik und künstlerische Gemeinschaftsprojekte, die auch über Sprachbarrieren hinweg zu bereichernden Ergebnissen führen. Besonders für jene Schülerinnen und Schüler ist die Schulkooperation ein großer Gewinn, die sonst keine Möglichkeiten der Entwicklung ihrer Sprachkompetenz sowie einer Reise ins Ausland haben.
Bei der diesjährigen Begegnung der Pädagogen in Stralsund geht es um den Erfahrungsaustausch zur Integration von Flüchtlingen.
Oberbürgermeister Badrow drückte seine Freude darüber aus, dass diese grenzüberschreitende Partnerschaft mit so viel Engagement auf beiden Seiten gepflegt wird.
An das gemeinsame Gespräch schloss sich für die Gäste eine Führung durch die historischen Rathaussäle an.