Meldung vom 05.06.2019

Stralsund und Wismar zu Gast beim Sachsen-Anhalt-Tag 2019

Welterbe-Weltoffen-Willkommen

Was machen Stralsund und Wismar in Quedlinburg? Das war eine Frage, die den Standbetreuerinnen des gemeinsamen Welterbe-Standes auf dem Sachsen-Anhalt-Tag am vergangenen Wochenende in Quedlinburg am häufigsten gestellt wurde. Schnell war die Verbindung hergestellt: alle drei Orte gehören zu den deutschen Welterbestätten der UNESCO und einige dieser besonderen Orte präsentierten sich im Welterbedorf auf dem Landesfest.

Das Interesse der Besucherinnen und Besucher an Stralsund und Wismar war an allen drei Tagen sehr groß: viele kannten zumindest eine der beiden Städte bereits. Andere konnten schnell davon überzeugt werden, die nächste Reise doch einmal zu den alten Hansestädten entlang der Ostseeküste zu planen. Besonders bemerkenswert war das Interesse internationaler Gäste z.B. aus Indien, China und den Vereinigten Staaten an den Welterbestädten in Mecklenburg-Vorpommern. Das Magazin WELT-KULTUR-ERBE 2019 der Hansestädte Stralsund und Wismar wurde auch sehr gern mitgenommen.

Insgesamt war der Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg ein perfekt organisiertes, fröhliches und friedliches Fest mit einem sehr umfangreichen und abwechslungsreichen Rahmenprogramm verteilt auf über sieben Bühnen im gesamten Stadtgebiet – da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!