Meldung vom 09.07.2019

Bilder kehren in Museumshaus zurück

Originale jetzt zu sehen

Zur Eröffnung des Museumshauses in der Mönchstraße 38 im Jahre 1999 überreichte die Familie von Kathen dem STRALSUND MUSEUM zwei Kopien mit Porträts von ehemaligen Bewohnern. Einhergehend mit der Übergabe war damals die Zusage, dass das Museum die Originale als Erbschaft zugesprochen bekäme.

Die Familie von Kathen, geschrieben auch Kathe oder Kade, taucht spätestens im frühen 17. Jahrhundert in Stralsund auf. Gottfried von Kathen (um 1635 – 1698) besaß das Haus Mönchstraße 38 und war Kramer, wie zuvor auch schon sein Vater. Geadelt wurde er 1693. Er heiratete 1666 die Kramertochter Margarethe Risup (auch Risupp, Risopp, gestorben 1716). Die beiden hatten sechs lebend geborene Kinder, von denen Bernhard Heinrich (geboren 1680) nach dem Tod der Mutter das Haus erbte. Bis 1750 ist die Familie in Stralsund nachweisbar, lebte von da an aber bis 1902 auf ihrem Gut Götemitz/Rügen.

Nun kehren diese Bilder nach mehreren hundert Jahren wieder in das Haus zurück, in dem sie einstmals hingen und in dem noch viele Spuren der von Kathens nachweisbar sind.