Meldung vom 23.07.2019

Infomobil des Bundestages in Stralsund

Stralsund ist Teil der Ferientour des Infomobils des Deutschen Bundestages.

Das Infomobil des Deutschen Bundestages ist vom 25. Juli bis zum 27. Juli 2019 in Stralsund zu Gast. Sie finden das Infomobil auf dem „Neuer Markt".

Das Infomobil ist bundesweit unterwegs, um den Bürgerinnen und Bürgern Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments näher zu bringen. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Informationsmaterialien
zur kostenlosen Mitnahme. Schulen oder Gruppen können sich für Vorträge anmelden. Das Infomobil verfügt über eine überdachte Bühne, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen sowie Online-Zugänge u.a. zu den Seiten des Deutschen Bundestages.

Die Öffnungszeiten sind:
Do., 25.7.2019, 11.00 - 19.00 Uhr
Fr., 26.7.2019, 11.00 - 19.00 Uhr
Sa., 27.7.2019, 10.00 - 14.00 Uhr

Für die Tour 2019 haben wir uns einige Neuheiten einfallen lassen, um das Infomobil noch attraktiver zu machen.

Ein Highlight ist unsere „Entdeckungstour“. Hier müssen die Besucher an vier Stationen nach Antworten zu bundestagsspezifischen Fragen suchen und können bei einer Verlosung eine dreitägige Berlin-Reise für zwei Personen gewinnen. Fester Bestandteil der Berlin-Reise ist ein Programm, bei dem die Preisträger den
Deutschen Bundestag „live“ erleben werden. Die Stationen können von den Besucherinnen und Besucher ohne organisatorische Unterstützung durchlaufen werden.

Neu ist auch eine Fotoaktion, bei der die Möglichkeit besteht, eine Fotosimulation von sich am Rednerpult im Plenarsaal anfertigen zu lassen. Das Foto kann direkt ausgedruckt und in einem Passepartout mit nach Hause genommen werden. Die Durchführung der Fotoaktion ist ebenfalls ohne fremde Hilfe möglich.

Besucherinnen und Besucher können sich auch über die Berufschancen bei der Bundestagspolizei informieren. Junge Menschen können beim Deutschen Bundestag eine Ausbildung als Polizist (Polizeimeister/in) absolvieren und anschließend dort arbeiten. Kolleginnen und Kollegen der Bundestagspolizei präsentieren am Infomobil die neue Uniform, informieren über ihre Arbeit in diesem außergewöhnlichen Polizeibezirk, dem kleinsten Deutschlands und stehen für Fragen rund um die Ausbildung zu Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Referat Öffentlichkeitsarbeit (Frau Labrenz, Telefon: 030-227-35196 oder per Mail unter monika.labrenz@bundestag.de).

Die nächsten Ziele des Infomobils erfahren Sie unter http://www.bundestag.de/besuche/ausstellungen/bundestagunterwegs/infomobil.