39. Internationaler Hansetag 2019 in Pskow
Gastfreundschaft wird in der russischen Kultur groß geschrieben – davon konnte sich eine Stralsunder Delegation auf dem 39. Internationalen Hansetag der Neuzeit in der russischen Stadt Pskow vom 27. bis 30. Juni überzeugen.
Gleichzeitig war das Interesse der Hansetagbesucher an den ausländischen Gästen sehr hoch, das mitgenommene Informationsmaterial reichte bei weitem nicht aus.
Wie in den vergangenen Jahren präsentierten sich die sechs Hansestädte Mecklenburg-Vorpommerns – Rostock, Stralsund, Greifswald, Wismar, Anklam und Demmin – auf den Hansetagen in Pskow im Verbund. Die langjährige gute Kooperation der sechs Städte war in diesem Jahr auch erstmals an der einheitlichen Standgestaltung abzulesen, wozu im Vorfeld unter anderem Paletten-Counter und großformatige Fototücher angefertigt wurden.
Vertreter aus 90 Hansestädten aus elf europäischen Ländern erlebten in diesen Tagen ein Veranstaltungsprogramm, das stark geprägt von der russischen, traditionellen Kultur und damit sehr emotional war. Das Engagement der Gastgeber sowie die Herzlichkeit der Pskower Bürgerinnen und Bürger haben bei allen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.