Tigerradtour: Stralsunder Team hat sich gut geschlagen
Am Sonnabend den 29. Juni fiel im Morgengrauen der Startschuss für die 15. Tigerradtour des Eberswalder Zoos.
Da sowohl der Zoo Eberswalde als auch der Zoo Stralsund in diesem Jahr ein Jubiläum begehen, wurde die Tour in diesem Jahr von beiden Zoos gemeinsam organisiert.
Nach einer Prologveranstaltung auf dem Alten Markt in Stralsund mit Begrüßung durch Oberbürgermeister Alexander Badrow und einer zünftigen Pastaparty beim "Delikater" im Zoo am Tag zuvor, gingen 120 Teilnehmer auf die 290 km lange Tour vom Zoo Stralsund zum Zoo Eberswalde.
Das Vorbereitungsteam hatte in Demmin, Friedland, Prenzlau und Angermünde Raststellen mit einer Pausenversorgung organisiert. An allen Rastpunkten wurden die Teilnehmer herzlich von den stellvertretenden Bürgermeistern, in Friedland von der stellvertretenden Bürgermeisterin empfangen. Kurz vor Eberswalde traf das Teilnehmerfeld auf die 230 Teilnehmer der kleinere „Cappuccino-Tour“ (100 km). Zum Finale fuhren dann alle 350 Teilnehmer pünktlich um 16.00 Uhr im Eberswalder Zoo ein. Dort wurde die Radtour mit einem zünftigen Fest beendet.
Das Besondere an diesem sportlichen Ereignis war, dass von vornherein die zwei Gewinner, nämlich die Zoos in Eberswalde und Stralsund feststanden.
Beide Zoos bedanken sich ganz herzlich bei den Sponsoren, den Organisatoren die für den perfekten Ablauf sorgten, den Fördervereinen, der Polizei, welche die Tour absicherte, den Städten, in denen die Rastplätze lagen und natürlich bei den Teilnehmern.
Die Begeisterung der Teilnehmer war groß und führte spontan zu der Überlegung, ob sich in Stralsund ein eigenes Radrennen organisieren lässt.
"Für unseren Zoo Stralsund war die Teilnahme an der Tigerradtour ein gelungener Auftakt für die anstehende Feier zum 60. Zoojubiläum am 7. Juli", so das Resümee von Zoodirektor Dr. Christoph Langner.