Meldung vom 10.08.2019

Minister Pegel besucht Montessori-Kinderhaus und Schill-Schule

Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, besuchte am 8. August das Montessori-Kinderhaus und das sanierte Schulgebäude der Grundschule "Ferdinand von Schill" sowie der Förderschule "Ernst von Haselberg" im Stralsunder Stadtteil Grünhufe.

Dabei informierte er sich über die laufenden und geplanten Baumaßnahmen in den Einrichtungen. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Holger Albrecht, 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Hansestadt Stralsund.

Aufgrund des gestiegenen Bedarfs wird das Montessori-Kinderhaus einen Erweiterungsbau auf einer benachbarten Fläche erhalten. Mit diesem barrierefreien Gebäude stehen dann 89 weitere Plätze für Hort- und Kindergartenkinder zur Verfügung. "Ende des Jahres soll Baubeginn sein", stellte Christine Funke, Leiterin des Kinderhauses, in Aussicht.
Die Kosten des Projekts belaufen sich auf zwei Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt zu 75 Prozent aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die restlichen 25 Prozent stellt der Montessori-Arbeitskreis Stralsund e.V. aus Eigenmitteln bereit.

Die Sanierung der Grundschule "Ferdinand von Schil" und der Förderschule "Ernst von Haselberg" befindet sich auf der Zielgeraden. Bis zur Einschulung am Samstag sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Am 12. September feiert die Schule mit allen Schülern und am Bau Beteiligten die offizielle Einweihung.

 

Die Schule wurde Ende der 1980er Jahre in Großplattenbauweise als Schulgebäude errichtet und befindet sich am westlichen Stadtrand der Hansestadt Stralsund im Stadtteil Grünhufe. Das viergeschossige Gebäude besteht aus zwei Gebäudeteilen, die in Splitlevel-Ebenen ca. 1,65 m zueinander versetzt errichtet wurden.
Durch die Sanierung des Schulgebäudes wurde das Raumangebot erhöht und die Funktionalität für die Nutzer der Grundschule und der Ernst von Haselberg Förderschule entschieden verbessert.