Meldung vom 29.09.2019

Konzert "Fernweh 5"

Zeitgenössische Musik in der Musikschule Stralsund

Die Musikschule Stralsund im Landständehaus (links) und dem neuen Gebäudeteil (rechts)

Am Freitag, den 4. Oktober, um 19.30 Uhr, lädt die Musikschule Stralsund zu einem besonderen Konzert ein: "Fernweh 5" – Uraufführungen und zeitgenössische Werke von lebenden Komponisten aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen.

Die Komponisten in den Komponistenverbänden Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen wie Detlef Kobjela, Jan Cyž, Christian FP Kram werden vielleicht nicht geläufig sein. Wenn in unserer Region zeitgenössische Komponisten wie Birger Petersen, Malte Hübner oder Peter Manfred Wolf bekannt sind, dann sicher bei versierten Konzertbesuchern.
In der Musikschule werden aktuelle Werke und auch zwei Uraufführungen der genannten Komponisten aufgeführt. Moderne klassische Musik kann spannend und schön sein.

Das "Fernweh"-Projekt existiert seit 2007, nachdem die Idee dazu aus der Vertonung des Gedichts "Fernweh" des sorbischen Dichters Frido Metsk durch seinen Sohn stammte. Der Komponist Malte Hübner dazu: „Dessen Sohn nun gab mir das Werk zur Kenntnis, und weil mich der Text sehr ansprach, hatte ich eine Komposition daraus geschaffen“.
Aus zwei weiteren Werken zum gleichen Thema entstand die Idee, sowohl sorbische als auch Komponisten aus Mecklenburg-Vorpommern zu fragen, ob auch weiterreichendes künstlerisches Interesse an diesem Gedicht vorhanden ist. Es meldeten sich zwölf Komponisten von beiden Seiten, sodass nun ein komplettes Programm arrangiert werden konnte, das in Leipzig, Bautzen und Hoyerswerda bereits aufgeführt wurde.

Bei jedem neuen Programm steht nun ein anderes Thema im Fokus; die Idee jedoch, sorbische und norddeutsche Musik mit einem gemeinsamen Thema auf die Bühne zu bringen, bleibt dieselbe.
Im aktuellen Projekt erklingen in Stralsund neben instrumentalen Werken Vertonungen der sorbischen Dichterin Róža Domašcyna und der Mecklenburgerin Kerstin Preiwuß.

Im Konzert am 4. Oktober konzertieren die Mecklenburger Musiker Susanne Wild, Mezzosopran, Claudia Wolf, Klavier und Malte Hübner, Violine.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.