Die Sturmsaison ist im Anmarsch - Dächer überprüfen!
Nach dem Sommer sind die ersten Herbststürme bereits auf dem Weg zu uns oder lassen nicht lange mehr auf sich warten.
Ohne Pardon werden die Stürme testen, ob Ziegel auf den Dächern der Häusern auch wirklich fest oder sonstige Gebäudeteile lose sind. So dass sie bei entsprechender Windstärke herunterfallen oder abreißen und durch die Luft fliegen könnten ...
Hauseigentümer sind deshalb zu erhöhter Wachsamkeit und Umsicht aufgerufen. Bauliche Anlagen sind so instand zu halten, dass die öffentliche Sicherheit, insbesondere Leben und Gesundheit, nicht gefährdet werden. Fassaden, Gesimse, Mauerkronen, Dächer usw. sollten deshalb vor und während der Sturmsaison aufmerksam auf lose Bestandteile hin überprüft werden, die z.B. durch Windböen auf Fußgänger oder geparkte Autos stürzen könnten. Die festgestellten, potentiellen Gefahrenquellen sollten zur vorbeugenden Gefahrenabwehr umgehend beseitigt werden.
Im Winter - wenn es denn tatsächlich einen gibt - gesellen sich weitere Gefahrenquellen z.B. durch Frostsprengung und herabfallende Eiszapfen hinzu. Hier sollte das jeweilige Gebäude auf Eiszapfen zum Beispiel an Dachrinnen und Gesimsen überprüft werden. Eventuell entstandene Eiszapfen sollten sofort entfernt werden, bevor sie auf vorübergehende Passanten fallen.
Eine rechtzeitige Dachrinnenreinigung - noch im Herbst - ist oftmals bereits die einfachste Lösung, um sich möglicherweise stauendes Wasser in den Rinnen und Fallrohren zu vermeiden.