Meldung vom 04.10.2019

"Tiere suchen ein Zuhause" - auch im Tierheim Stralsund

Oberbürgermeister informiert sich vor Ort

„Die Dogge Dino wartet nun schon seit drei Jahren auf eine Familie.“ sagt Anke Ernst mit Blick auf einen der zurzeit 32 betreuten Hunde im Tierheim Stralsund im Stadtteil Andershof.
Bei einem Vor-Ort-Besuch von Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow erläutert die Vorstandsvorsitzende des Tierschutzvereins Stralsund e.V., wie das 15.000 m² große Tierheimgelände in Trägerschaft der Hansestadt Stralsund organisiert ist, wie es sich entwickelt hat, was beliebt ist bei den Hunde- und Katzenbesitzern und wie sehr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden.

„Wir beißen nicht“
Mit Stand September werden von vier Vollzeitkräften, zwei Auszubildenden und einer Aushilfe zur Zeit 32 Hunde und 34 Katzen ( Vermittlungstiere ), sowie 63 Katzen, die freilebend und nicht zahm sind, in der Greifswalder Chaussee 62u betreut. „Das hat unterschiedlichste Gründe“, erläutert Anke Ernst, die hauptberuflich im öffentlichen Dienst tätig ist. Sie erklärt, dass sowohl herrenlose Tiere dorthin kommen, aber auch einfach anonym direkt vor dem Tor des Tierheims angebunden werden. „Liebe Leute, wir beißen nicht“, sagt Kathrin Scheurich, die das Tierheim leitet, mit einem Augenzwinkern. „Es gibt immer einen guten Grund, einen Hund oder eine Katze weggeben zu müssen, aber doch bitte nicht anonym.“ So könnten auch Welpen (bis zum 6. Lebensmonat) kostenlos abgegeben werden, sagt sie weiter.

Spender und Unterstützer
Gar nicht anonym ist die Schar derjenigen, die das Tierheim in jeglicher Hinsicht unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel die Sparkasse Vorpommern, die mit ihrer großzügigen Spende die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ermöglichte, um Hunde und Katzen im Stadtgebiet transportieren zu können. „Ich musste mich erst mal hinsetzen, als ich diese tolle Nachricht bekommen hatte“, sagt Anke Ernst. Zu den Unterstützern gehört auch der Sicherheitsdienst SWSD, der kostenlos um das Gelände patrouilliert.
Die Stadt unterstützt jährlich mit einer festen Summe. Dazu kommen viele Einzelspenden, die gar nicht mal Geld sein müssen. Auch Sachspenden sind sehr willkommen, wie zum Beispiel ungeöffnete Tiernahrung, Decken, Handtücher, Hundeleinen, „also alles, was man gut für Hunde und Katzen verwenden kann“, freuen sich Anke Ernst und Kathrin Scheurich über jede Gabe.

Dank des Oberbürgermeisters
Oberbürgermeister Alexander Badrow zeigt sich beeindruckt vom Engagement der Frauen und Männer, lobt das hohe Niveau der Betreuung und hebt hervor: „Ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre das alles gar nicht möglich. Deshalb geht an dieser Stelle mein ganz großer Dank an alle, die das Tierheim so tatkräftig unterstützen.“

5.000 m² Spielwiese
Beim Gang über das sehr gepflegte Tierheimareal – natürlich begleitet von vielfachem Hundegebell – weist Anke Ernst auf einen großen eingezäunten Bereich hin, der sich bei Hundebesitzern über die Stadtgrenze hinaus größter Beliebtheit erfreut: eine 5.000 m² große Spielwiese, auf der sie gegen einen geringen Obulus ihre Vierbeiner am Wochenende ohne Leine frei herumlaufen lassen können. Hier werden auch sogenannte Problemhunde trainiert und mittwochs, freitags und samstags ist Training mit Martin Rütter DOGS.

Tierpension
Zum Angebot des Stralsunder Tierheims gehört nicht nur die Aufnahme, Pflege und Vermittlung (im Jahr sind es bis zu 200 Katzen und 150 Hunde). Zudem gibt es noch einen ganz besonderen Service: Wer längere Zeit nicht zu Hause ist und sein Tier nicht mitnehmen kann, der weiß seinen Vierbeiner hier in einer Pension in guten Händen, sowohl tage- als auch wochenlang.
Nach 14 Tagen kann einer der Vierbeiner auch schon mal abgenommen haben, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten bei der Betreuung stets nicht nur auf ausreichend Auslauf und Bewegung, sondern auch auf die Ernährung.

INFO Hunde & Katzen in Stralsund

  • Hunde dürfen im Stadtgebiet nicht überall ohne Leine laufen. Die Hundehalterverordnung regelt die Details – Kurzlink: http://bit.ly/2kSgfDE
  • Wer einen Hund oder eine Katze findet, informiert zuerst das Tierheim – Telefon 30 53 18. Dort wird dann alles besprochen. Außerhalb der Öffnungszeiten des Tierheims steht die Leitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen, Telefon 357-22 22, zur Verfügung, wenn das Tier nicht bis zum nächsten Tag beim Finder bleiben kann.
  • Wer sich über zu vermittelndeTiere informieren möchte, findet aktuelle Angebote hier: http://www.tierheimstralsund.de/  und hier: https://www.facebook.com/tierheimstralsund

Besuch im Tierheim Stralsund (4 Bilder)