Die Musikschule bringt St. Jakobi zum Klingen
Am zweiten Adventswochenende lädt die Musikschule der Hansestadt Stralsund zu ihren beliebten Weihnachtskonzerten ein. Die stimmungsvollen Konzerte finden statt am Freitag, den 6. Dezember um 16.30 Uhr und um 19.30 Uhr.
Schülerinnen und Schüler der Musikschule sind in großen Ensembles, im Orchester, mit Kammermusik und als Solisten zu erleben. Nach der Einstimmung durch die Gesangsgruppe sind das Akkordeonensemble, das Streichorchester, Gitarren- und Bläserensembles in den Weihnachtskonzerten zu hören. Auch Kammermusik für Klarinetten, Saxophone und Trompeten spielen die Schülerinnen und Schüler im gotischen Kirchenraum.
Tabea Ganzen und Hanna Schumann treten als Gesangssolistinnen mit Arien aus „Orpheus und Euridike“ und „Elias“ auf.
Als musikalischer Höhepunkt musiziert das Orchester der Musikschule unter der Leitung von Wolfgang Spitz. Nach dem Concerto grosso für zwei Solo-Violoncelli (Sara Schilling und Arvid-Lennard Seekamp) von Antonio Vivaldi und einer Orchesterbearbeitung von Bachs „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ treten die fast 50 jungen Musikerinnen und Musiker mit Filmmusik aus Harry Potter von John Williams auf.
Wie in den letzten Jahren sammelt die Musikschule bei den Besucherinnen und Besuchern der Weihnachtskonzerte Spenden für ein besonderes gemeinnütziges Projekt, das in den Konzerten vorgestellt wird. Vor dem ersten und zwischen beiden Konzerten werden heiße Getränke zugunsten des Fördervereins der Musikschule verkauft.
Karten zum Preis von 9 EURO / 7 EURO ermäßigt können ab Montag, den 25. November, im Sekretariat der Musikschule, Badenstraße 39 (mo-fr 9.00-12.00 Uhr sowie mo, di und do 13.00-17.00 Uhr) und an der Abendkasse in der Kulturkirche St. Jakobi erworben werden.
Informationen über unterschiedlichen Programme der Weihnachtskonzerte gibt es beim Kartenkauf. Die großen Ensembles sind in allen Konzerten zu hören.
Die Musikschule empfiehlt allen Konzertbesuchern warme Kleidung.