Meldung vom 03.02.2020

Die drei ??? bewegen Stralsund

Ein Geschichtenwettbewerb und zwei Veranstaltungen

Der Autor vieler Kinder- und Jugendromane, Boris Pfeiffer, kommt nach Stralsund. Im Gepäck hat er zwei spannende Krimis aus der Reihe „Die drei ??? – Kids“. Passend dazu hatte die Stadtbibliothek einen Geschichtenwettbewerb für die 3. Klassen der Stralsunder Grundschulen ausgerufen.

"Detektive" - so lautete der Aufruf zum Wettbewerb im 100. Jahr des Bestehens der Stadtbibliothek. Mehr als 100 spannende Geschichten waren so vor den Winterferien aus den Grundschulen eingegangen. Von der Fülle an Einsendungen detektivischer Comics und Geschichten sowie dem Ideenreichtum, der Qualität und der Lust am Fabulieren waren die Mitarbeiterinnen der Kinderbibliothek total begeistert. In den vielfältigen Erzählungen lösten die Detektive ihre Fälle in der Schule, auf Klassenfahrt, am Strand, im Museum, in der Eisbar und sogar in der Bibliothek. Dafür danken die Mitarbeiterinnen allen Mädchen und Jungen.

Entscheidend für den Sieg im Wettbewerb war, wie pfiffig die Detektive in ihren Geschichten agierten. Die Mitarbeiterinnen der Kinderbibliothek haben während der Ferienzeit alle Beiträge gesichtet, bewertet und am Ende drei  Klassen nominiert. Die Entscheidung fiel nicht leicht, denn alle Geschichten waren auf unterschiedlichste Art und Weise eine große Bereicherung. "Man sieht sofort, wie viel Fantasie und Mühe die Klassen in ihre Geschichten gesteckt haben", sagt dazu Antje Stadler, Leiterin der Kinderbibliothek.
Die Gewinnerklassen erhalten nun eine Einladung zur Veranstaltung mit dem Autoren der "Drei ??? - Kids", Boris Pfeiffer. Dieser wird mit den Grundschulkindern fesselnde Rätsel lösen und auf Abenteuerreise gehen. Zu den erstplatzierten Klassen gehören die Klasse 3 c der Grundschule „Juri Gagarin“, die Klasse 3 b der Grundschule Andershof sowie die Klasse 3 a der JONA Schule.

Aufgrund der überwältigend großen Teilnahme hat die Kinderbibliothek kurzerhand den Veranstaltungsort in den Löwenschen Saal des Rathauses verlegt. "So ist es uns möglich, weitere vier Klassen einzuladen um damit vielen angehenden Detektiven das Erlebnis um die "Drei ??? - Kids" zu ermöglichen", so Antje Stadler.
Für alle Geschichtenschreiber, die am Vormittag leider nicht dabei sein können, sich dieses Erlebnis aber auf keinen Fall entgehen lassen sollten, gibt es am 9. März um 15.00 Uhr - jetzt ebenfalls im Löwenschen Saal des Rathauses  die Gelegenheit, mit Boris Pfeiffer auf Abenteuertour zu gehen.


Der Kartenverkauf läuft bereits. Diese sind in der Stadtbibliothek Stralsund in der Badenstraße 13 zu den Servicezeiten Stralsund für 1 Euro zu bekommen.