Meldung vom 05.03.2020

Freilaufender Wolf in Stralsund gesichtet?

Zoo-Wölfe alle beisammen

Ein Schmunzeln huscht über das Gesicht von Zoodirektor Dr. Christoph Langner, als er sein Telefongespräch beendet. Seit zwei Tagen ist er wiederholt damit beschäftigt, besorgte Stralsunderinnen und Stralsunder und Institutionen der Hansestadt zu beruhigen, dass im Stralsunder Zoo kein Wolf ausgebrochen ist. Das mehrfach gesichtete Tier ähnelt so gar nicht dem stolzen Trio an Polarwölfen aus dem Zoo Stralsund und "es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um einen Wolf handelt", so der Zoodirektor.

Die drei Polarwölfe des Stralsunder Zoos haben momentan ganz andere Sorgen. Wer wird die Favoritin des imposanten Alphatieres? Seit 2017 buhlen die beiden Wolfsdamen Teja und Tikani um die Gunst des für Wolfsverhältnisse recht betagten Rüden Ragna.
„Wir haben eine klare Struktur in unserem Minirudel“, so Langner „so kann unser erfahrene Rüde beweisen, ob er ein "Best Ager" ist oder doch eher schon zum alten Eisen gehört. Ob die Frühlingsgefühle von Erfolg gekrönt sind, das werden wir im Mai beobachten können.“

Wolfsfreunde des Stralsunder Zoo wissen, dass ihre "Lieblinge" am besten bei einem Spaziergang kurz vor Ende der Parköffnungszeit zu beobachten sind.
Der Zoo Stralsund ist zur Zeit täglich von 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet.