Meldung vom 17.06.2020

Klimaschutzwettbewerb "Klimasichten" des Landes Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Vor wenigen Tagen (1. Juni) startete der sechste landesweite Klimaschutzwettbewerb des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto "Klimasichten - Mit Weitblick in die Zukunft".

In diesem Jahr hat erneut der Schauspieler Hinnerk Schönemann die Schirrmherschaft für den Wettbewerb übernommen, der sich an Bürgerinnen, Bürger oder Gruppen, wie z.B. Kitas oder Schulklassen richtet.

Bis zum 30. September können künstlerische Beiträge, die sich mit dem Thema Klimaschutz und Klimawandel beschäftigen, eingereicht werden. Neben den Kategorien Malerei/Grafik, Poster/Collage und Kurzfilm gibt es
in diesem Jahr auch eine offene Kategorie, in der der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und z.B. Texte/Songs, Skulpturen oder Street-Art-Motive der Experten-Jury präsentiert werden können.
Für die Kategorien stehen insgesamt 15.000 Euro als Preisgelder zur Verfügung.
Alle Informationen zum Wettbewerb sind online unter www.klimasichten.de abrufbar oder beim Klimaschutzbeauftragten der Hansestadt Stralsund unter klimaschutz@stralsund.de oder telefonisch (03831-252 753) erhältlich.

"Es wäre toll, wenn viele Beiträge und möglicherweise dann auch Preisträger aus der Hansestadt Stralsund kommen würden", wirbt Stralsunds Klimaschutzbeauftragter Stephan Latzko dafür, sich mit kreativen Ideen an dem Wettbewerb zu beteiligen.