Meldung vom 05.08.2020

Digitale Nomaden entdecken Stralsund: Coworking am Hafen

Was es sonst nur in Großstädten gibt, bringt die ORANGERY nun auch nach Stralsund: Am 18. September soll es losgehen mit dem modernen Anlaufpunkt für Start-ups auf der Kron-Lastadie.

"Berlin kann jeder. Wir setzen auf Lebensqualität. Und sehen uns dabei nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zur bestehenden Wirtschaft", beschreibt Dominik Groenen, Gründer und Geschäftsführer die Idee dahinter.

Das Unternehmen bietet auf 800 m² direkt am Hafen und mit Blick aufs Wasser Coworking Spaces ohne lange Vertragsbindung in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Diese Community unterstützt sich mit Know-How in Sachen Digitalisierung und Networking, bleibt mit Workshops und Vorträgen am Puls der Zeit und hat begriffen, was die Arbeitswelt der Zukunft ausmacht: Lebensfreude, Miteinander und das Aufheben der Grenze zwischen Beruf und Freizeit.

Die Ansiedlung des Unternehmens wurde vom Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing unterstützt.
Stralsund ist deutschlandweit der fünfte Standort der ORANGERY, die ihren Ursprung in Hildesheim hat.

Nach einer gemeinsamen Baubegehung resümiert Oberbürgermeister Alexander Badrow: "Zusammen mit Dolden-Mädel, MakerPort und Wasserstoff ist rund um die Kron-Lastadie ein echter Hotspot für junges Leben in Stralsund entstanden. Das macht den Wind am Hafen gleich noch ein bisschen frischer. Dank der Digitalisierung verlieren Großstädte an Bedeutung und gewinnt die Lebensqualität bei der Wahl des Wohn- und Arbeitsortes. Und genau da kann Stralsund seine Trümpfe ausspielen."