Meldung vom 10.10.2020

Die Hansestadt Stralsund nimmt Abschied von ihrem Ehrenbürger Hermann-Hinrich Reemtsma (1935-2020)

Am 10. März 2013 war Hermann-Hinrich Reemtsma im Rathaus der Hansestadt Stralsund die Ehrenbürgerwürde verliehen worden.

Es ist die höchste Auszeichnung, die unsere Stadt in Anerkennung der Verdienste für das Wohl der Menschen Stralsunds und ihrer Besucher verleihen kann.

Reemtsma, der aus einer hoch angesehenen norddeutschen Familie stammte, fühlte sich in all seinem Handeln dem Gemeinwohl verpflichtet. Er leistete einen entscheidenden Betrag dafür, dass Stralsund zu einer Orgelstadt werden konnte.

Nur durch sein außergewöhnliches Engagement war es möglich, die historische Friedrich-Stellwagen-Orgel in St. Marien zu Stralsund vollständig zu restaurieren. Es ist sein Verdienst, dass dieses Klangdenkmal aus dem Jahre 1659 als eines der kostbarsten Kunstwerke unserer Stadt mit der finanziellen Hilfe der Hermann Reemtsma Stiftung für künftige Generationen bewahrt werden konnte und uns allen unvergessliche Musikerlebnisse schenkt.

Darüber hinaus engagierte sich Hermann-Hinrich Reemtsma mit seiner Stiftung für das Stralsunder Hospiz „Gezeiten“  und unterstützte die Restaurierung der Greiffenheimschen Kapelle in St. Nikolai sowie die Sanierung des Querhauses in St. Marien.

Wir verneigen uns in großer Dankbarkeit vor einer herausragenden Lebensleistung!

 

HERMANN REEMTSMA STIFTUNG

Die private und gemeinnützige Stiftung fördert kulturelle und soziale Projekte im nördlichen Deutschland und in Ostdeutschland, vereinzelt in Polen und England. Die Stiftung ist Förderpartner für Einrichtungen und Initiativen, die öffentliche Baudenkmale und Kulturgüter erhalten. Sie unterstützt Vorhaben in der Familien- und Jugendhilfe sowie der Kranken- und Behindertenfürsorge.

Die Stiftung setzt auf Hilfe zur Selbsthilfe und möchte Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und Gemeinsinn stärken.
Quelle: www.hermann-reemtsma-stiftung.de