Haus der Wirtschaft Bildungszentrum unterstützt Stralsunder Schulen bei Digitalisierung
Die Hansestadt Stralsund hatte vor der Sommerpause dazu aufgerufen, die Digitalisierung der Stralsunder Schulen zu unterstützen.
Neben ehrenamtlichen IT-Coaches wurden auch Partner für die Fortbildung der Lehrkräfte gesucht, um auf diese Weise mitzuhelfen, den Digitalisierungsprozess an den Schulen zu beschleunigen.
Unter anderem meldeten sich sofort Mitarbeiter vom Bildungszentrum des Hauses der Wirtschaft.
"Gemeinsam haben wir einen tollen Fortbildungskatalog für die Lehrkräfte an den Stralsunder Schulen entworfen, der sowohl Grundlagenthemen aus dem Bereich IT als auch spezielle Angebote für die Nutzung der HPI Schul-Cloud beinhaltet", freut sich die zuständige Leiterin des Amtes für Schule und Sport, Dr. Sonja Gelinek, über dieses Engagement.
Das Angebot wurde den Schulen zur Verfügung gestellt und bereits von einigen Schulen in Anspruch genommen. Die Rückmeldungen waren durchgehend positiv, verbunden mit dem Wunsch nach mehr Weiterbildungsmöglichkeiten im schulspeziellen IT-Bereich.
Amtsleiterin Gelinek ist dankbar für diese unkomplizierte Kooperation und freut sich schon auf die weitere Zusammenarbeit: "Wir sind sehr froh, dass wir einen so kompetenten und engagierten Partner gewinnen konnten und wollen die Fortbildungen in diesem Schuljahr in den Fokus der Schulen stellen."
Für einige der Grundlagenmodule starten bereits gemeinsame, schulübergreifende Termine noch im Oktober.
Sonja Gelinek resümiert diese für die Stralsunder Schulen wichtige Etappe auf dem Weg zur Digitalisierung der Stralsunder Schulen: "Ohne die rasche, qualifizierte, unkomplizierte und zielführende Unterstützung durch das Bildungszentrum wären Fortbildungen für die Schulen wesentlich schwieriger umsetzbar gewesen."