IT-Coaches unterstützen Stralsunder Schulen
Die Hansestadt Stralsund hat 15 IT-Coaches, die ehrenamtlich den Stralsunder Schulen zur Seite stehen, wenn es darum geht, moderne digitale Lösungen zum Einsatz zu bringen.
"Wir wollen unsere Schulen so gut wie möglich bei der Digitalisierung unterstützen", so Dr. Sonja Gelinek, Leiterin des zuständigen Amtes für Schule und Sport. "Der Bedarf an Beratung und Begleitung ist hoch und wir sind deshalb sehr froh, dass wir mit unseren IT-Coaches total nette und fachlich extrem versierte Freiwillige gewinnen konnten, die unseren Schulen mit Rat und Tat zur Seite stehen."
Die Bedingungen für computertechnische Anwendungen sind an jeder Schule unterschiedlich. Dennoch ähneln sich viele Aufgaben und Fragen, wodurch ein Austausch der IT-Experten untereinander sinnvoll ist, wie zuletzt bei einem gemeinsamen Treffen im MakerPort. Hier wurden kürzlich bei Pizza und Getränken die bisherige Arbeit ausgewertet und künftige Schwerpunkte identifiziert. "Das ist echter Teamgeist, den wir unbedingt brauchen", so Gelinek - gemäß dem Motto: Stralsund hält zusammen.
Kurz vor den Sommerferien hatte die Hansestadt Stralsund einen Aufruf gestartet, auf den sich die IT-Experten gemeldet hatten. Inzwischen konnte gemeinsam mit den Stadtwerken Stralsund die Zusammenarbeit ausgebaut werden, auch um das geballte Fachwissen der IT-Coaches z.B. für die Technikausstattung der Stralsunder Schulen zu nutzen.
"Ich bin sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, so tolle Mitwirkende zu gewinnen. Mein Dank geht an alle, die hier mitziehen", sagt Gelinek nach dem Treffen mit den IT-Coaches. "Jetzt gilt es, nicht nachzulassen, denn es gibt noch eine Menge zu tun."