Meldung vom 16.10.2020

Orgeleinweihung in Voigdehagen

Die Kirche St. Maria in Voigdehagen hat wieder eine in allen Registern spielbare Orgel. Im Gottesdienst am 18. Oktober um 14 Uhr wird sie eingeweiht.

Im Oktober 1846 hatte Carl Friedrich Buchholz begonnen, die Orgel in der Kirche in Voigdehagen aufzustellen. Sie ist für eine Dorfkirchenorgel mit 15 Registern auf 2 Manualen und Pedal ungewöhnlich groß.
Nachdem die Orgel immer wieder ganz oder teilweise defekt war und vielfach repariert wurde, ist sie seit 2018 von der Orgelbaufirma Scheffler grundlegend restauriert worden. Gleichzeitig reinigte und ergänzte der Stralsunder Restaurator Leonard John den Prospekt der Orgel. Im Gottesdienst am 18. Oktober um 14 Uhr wird sie nun eingeweiht.
Weil die Zahl der Plätze in der Kirche sehr begrenzt ist, wird der Gottesdienst akustisch auf die Pfarrwiese übertragen. Nach dem Gottesdienst stellen Martin Rost und Michael Blohm die Orgel in etwa zwanzigminütigen Konzerten vor, so dass jeder sie an diesem Tag sehen und hören kann.


Hintergrundinformationen
Als Vorbild für die äußere Gestalt der Voigdehäger Orgel, die damals 1.800 Taler kostete, diente die Orgel der Nikolaikirche in Berlin, die 1944 zerstört wurde.
Im Laufe der Jahre war die Orgel der Kirche St. Maria mehrfach kaum oder gar nicht mehr spielbar.
1953 wurde sie deshalb von Barnim Grüneberg (bis 1945 Orgelbauer in Stettin) für 1.250 DM bereits generalüberholt. 1978 nistete sich jedoch ein Marder ein und zerstörte die Mechanik.
Vor fast 20 Jahren reparierte Rainer Wolter die Orgel und versah sie mit einem gebrauchten Orgelmotor. Das machte sie bis 2018 notdürftig spielbar.
2018 war die Finanzierung durch die Zusage von Landesmitteln und mit Hilfe der Stiftung Orgelklang zu 40 % gesichert.
Die Orgelbaufirma Scheffler in Sieversdorf erhielt den Auftrag, konnte aber die Fertigstellung wegen der hohen Auslastung erst für 2020 zusagen.
Der Originalzustand ist, soweit möglich, nun auch in Details wieder hergestellt und die Orgel klingt - wie ursprünglich - durchgehend romantisch.

Viele große und kleine Spenden halfen, den Orgelprospekt zu restaurieren und anstelle der Ersatzzinkpfeifen wieder glänzende Zinnpfeifen einsetzen zu können.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die sich für die Orgelrestaurierung eingesetzt haben.


Quelle:
Kirchengemeinde Stralsund Heilgeist-Voigdehagen
Winfried Wenzel, Pastor
Frankendamm 42
18439 Stralsund
Tel.: 03831-290446
Mail: hst-heilgeist@pek.de

Buchholzorgel-Voigdehagen