Meldung vom 26.11.2020

Deutsches Meeresmuseum wächst weiter: Oberbürgermeister dankt Bund und Land für 20 Millionen Euro

Der Stralsunder Oberbürgermeister Alexander Badrow freut sich zur heutigen (26. November) Förderzusage von Bund und Land für den Erweiterungsbau des Deutschen Meeresmuseums auf der Insel Dänholm:
"Als Verwaltungsratsvorsitzender der Stiftung Deutsches Meeresmuseum freue ich mich, dass mit den je 10 Millionen Euro von Bund und Land der Weg für ein neues Sammlungsdepot sowie Labore und Lehrkabinette, Fachbibliothek und Präparationswerkstätten frei wird. Diese insgesamt 20 Millionen sind ein klares Bekenntnis zu Stralsund als Forschungsstandort. Dafür gebührt sowohl unseren Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg und Sonja Steffen als auch den Landesministern Reinhard Meyer sowie Bettina Martin großer Dank! Nicht zu vergessen: Staatssekretärin Susanne Bowen und die Crew des Deutschen Meeresmuseums. Gemeinsam haben wir uns in die Riemen gelegt und dafür gekämpft, unsere deutschlandweite Wissenschaftsexpertise in Sachen Weltmeere weiter auszubauen. Wie passend für uns als Hansestadt!"

Die Weiterentwicklung des Deutschen Meeresmuseums am Standort NAUTINEUM auf der Insel Dänholm soll in den kommenden fünf Jahren und parallel zur Modernisierung des MEERESMUSEUMs realisiert werden.